Announcement

Collapse
No announcement yet.

Undifined symbol "_main" in Modul "WinMain"

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Undifined symbol "_main" in Modul "WinMain"

    Hallo!

    Ich habe schon einige Erfahrung mit C++, bin aber blutiger Anfänger in Windows-Programmierung. Ich habe versucht, ein Programm zu compelieren, das eine einfache MessageBox auf den Bildschirm ausgibt. Das Compilieren ging problemlos, aber der Linker schickt mir die oben genannte Fehlermeldung.
    Meine Frage ist: wie kommt das Symbol "_main" in die Objektdatei, wenn es gar nicht im Quellcode steht? Ich benutze Borland-Builder 5.02 und Borland C++ 3.1 (ich weiß, ist ein bißchen alt, finde ich aber übersichtlicher). Müglicher weise ist eine Compilereinstellung falsch.
    Wer kann mir weiterhelfen?

  • #2
    a) heisst es comp<b>i</b>lieren

    b) Borland Builder 5.02 ??? nicht eher Borland C++ 5.02 (ohne Builder)

    c) wie machst du dass, Version 5.02 und 3.1 gleichzeitig zu nutzen

    d) poste doch mal Cod
    Christian

    Comment


    • #3
      a)Richtig, war ein Schreibfehler.

      b) Beim Installieren stand da: Borland Builder 5.02, bilde ich mir ein, kann mich aber auch irren. Bei der 5.02 bin ich mir aber sicher.

      c) ich benutze doch nicht beide gleichzeitig, habe nur zwei verschiedene Computer.

      d) Hier der Code:
      <PRE>
      #include <windows.h>
      const char szWitz[] = "\"Ich steh' schwer auf Umweltschutz\", sagt Peter.\n"
      "\"Ich werfe zum Beispiel alte U-Bahn-Fahrscheine nie weg,\n"
      "sondern benutze sie mehrmals.\"";
      int WINAPI WinMain (HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance,
      PSTR szCmdLine, int iCmdShow)
      {
      int iAntwort = MessageBox(NULL, szWitz, "Ha, ha, ha, ha...",
      MB_ICONINFORMATION | MB_OKCANCEL | MB_DEFBUTTON1);
      if (IDOK == iAntwort)
      {
      MessageBox(NULL, "Ja, ich finde den Witz auch Ok...",
      "Sie haben auf Ok gedrückt",