Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mehrsprachigkeit in BDS2006

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Mehrsprachigkeit in BDS2006

    Moin an alle,

    kann mir jemand sagen, wie ich meine Benutzeroberfläche mehrsprachig machen kann?
    Gibt es dafür fertige Tools, oder muss ich alle Components selber verändern, wenn ja, wie komme ich an die jeweilige Caption heran?

    Gruß, Wolfgang

  • #2
    Ein Tool gibt es nicht (mehr).

    Dialoge in eine (Sprach-)DLL auslagern und diese dann je nach Sprachauswahl laden.

    Alle Strings in eine (Sprach-)Datei und diese dann laden

    Alle Strings in eine Resource-DLL und diese dann laden


    wenn ja, wie komme ich an die jeweilige Caption heran?
    Diese Frage ist unverständlich, weil

    a) nicht jedes Element hat eine Caption
    b) wie immer

    Label1->Caption=....bsp LoadString(...)

    Wie man Dialoge in eine DLL auslagert sollte über die Suche hier zu finden sein. Ggf. habe ich HTML-Seiten mit Erklärungen
    Christian

    Comment


    • #3
      Schau dir auch mal GNU GetText an.

      Comment


      • #4
        Moin Christian,

        danke für die Info. Werde versuchen, ob ich über die DLLs weiterkomme.

        Meine Frage zu den Captions bezog sich darauf, während der Laufzeit über die Komponentenliste eines Fensters auf die entsprechenden Elemente zuzugreifen. Allerdings scheint man dann auf einer Vererbungsebene zu sein an der diese Informtionen nicht verfügbar sind.
        Wenn es über die Koponentenliste (oder ähnliches) möglich ist, auf die Captions zuzugreifen, wäre es möglich, eine überall einsetzbare Funktion zu schreiben, die die sprachbezogenen Texte jeweils austauscht.

        Gruß, Wolfgang

        Comment


        • #5
          Geht doch. Mußt nur auf die RTTI-Informationen zurückzugreifen. Ähnliches/Gleiches wird ja auch bei GNU GetText gemacht.

          Comment


          • #6
            Moin moin,
            Danke, das Stichwort "RTTI" war das entscheidende, damit komme ich jetzt weiter.

            Comment

            Working...
            X