Announcement

Collapse
No announcement yet.

formular ausdrucken

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • formular ausdrucken

    ich habe folgendes problem:
    ich habe ein kassenprogramm geschrieben (mein erstes programm ) was am ende ein formular anzeigt wo die artikel mit preisen lieferkosten usw. aufgelistet sind. so weit so gut.

    mein formular besteht aus einer ScrollBox1 (H 331* W 888) darin ist enthalten Shape1(H 1221 * W811) was das blattpapier simulieren soll, eine grafik bereich für das logo und viele labels und noch einige andere Shape’s (für zeilen und spalten).

    jetzt möchte ich diese ausdrucken… aber wie

    in der hilfe (C++ Builder 6.0) habe ich nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte und auch hier, unter suche, habe ich nichts gefunden…

    ich brauche dringend eure hilfe.

    vielen dank… jetzt schon mal.

  • #2
    Für einen Druck gibt es die TPrinterklasse. Üblicherweise zeichnet man auf dem Canvas des TPrinterobjectes die gewünschten Daten. Problem ist insbesondere bei Grafiken, dass der Bildschirm mit 96 DPI arbeitet und ein Drucker mit einer wesentlich höhrern DPI-Zahl (300,600,1200,...). D.h. Grafiken und alle Ausgaben müssen skaliert werden. Das ist nicht trivial.

    Abhilfe könnnte die Komponente Quickreport schaffen. Diese übernimmt das ganze und stellte auch eine Vorschau zur Verfügung.

    Im BDS 2006 gibt es diese Komponente nicht mehr. Sie wurde durch den RAVE-Report ersetzt.

    Ist auf dem Bildschirm alles zu sehen kann auch ein Form->Print() helfen
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 05.03.2007, 21:05.
    Christian

    Comment


    • #3
      WOW! danke für die schnelle antwort… werde mich gleich mal daran machen. mal sehen wie weit ich (alleine ) komme.

      Comment

      Working...
      X