Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verbindung zu einem SQL-Server prüfen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verbindung zu einem SQL-Server prüfen

    Ich habe eine Verbindung zu einem SQL-Server aufgebaut. Jetzt möchte ich in einem Timer prüfen, ob die Verbindung weiter besteht. Dazu habe ich folgenden Code implementiert:
    Code:
    if (ADOConnection->Connected)
    {
        return true;
    }
    else
    {
        return false;
    }
    Leider liefert ADOConnection->Connected immer true zurück, wenn ich ersteinmal eine Verbindung aufgebaut habe, selbst, wenn ich den SQL-Server auf Stop schalte. Wo liegt der Fehler? Connected sollte doch eigentlich sofort ein false zurückgeben, sowie der Server offline geschaltet wird.

  • #2
    Gibt es nicht ein Disconnect-Ereignis?
    Christian

    Comment


    • #3
      Gibt es, aber das wird nicht durchlaufen, wenn der Server auf stop geschaltet wird, sondern erst, wenn ich zum beispiel connected auf false setze.

      Comment


      • #4
        Nein selbstverständlich nicht. Die ADO-Connection 'merkt' erst, dass die Verbindung abgebrochen wurde, wenn Du sie auch verwendest. Sprich z.B. eine Query ausführst.
        Aber, das wurde auch schon hier geschrieben:
        http://www.c-plusplus.de/forum/viewt...is-177824.html

        Warum fragst Du dort nicht weiter, wenn Dir was nicht klar ist?

        Grüße Jochen

        Comment


        • #5
          Setzen Sie Connected auf true, um die Verbindung mit einer ADO-Datenbank herzustellen, ohne eine Datenmenge zu öffnen. Setzen Sie Connected auf false, um die Verbindung zu schließen. Der Standardwert ist false.

          In einer Anwendung kann mit Connected der aktuelle Status einer Verbindung ermittelt werden. Bei true ist die Verbindung aktiv. Wenn Connected und die Eigenschaft KeepConnection den Wert false haben, ist die Verbindung inaktiv.
          Christian

          Comment

          Working...
          X