Hi,
ich habe bei mir ein Wort in einen String geschrieben.
So nun will ich durch eine Funktion zufällig Buchstaben (immer nun einen Buchstaben aber davon so oft wie er drin vorkommt z.B.: TASTATUR ist das Wort dann soll wenn die T´s zur hilfe genommen werden T _ _ T _ T _ _ so soll es aussiehen)
ich hab es so gemacht aber das gefällt mir nicht
ich hab hier nur Konsonanten nicht aber alle Buchstaben!
ich habe bei mir ein Wort in einen String geschrieben.
So nun will ich durch eine Funktion zufällig Buchstaben (immer nun einen Buchstaben aber davon so oft wie er drin vorkommt z.B.: TASTATUR ist das Wort dann soll wenn die T´s zur hilfe genommen werden T _ _ T _ T _ _ so soll es aussiehen)
ich hab es so gemacht aber das gefällt mir nicht
Code:
void help() { String temp; Wort=Wort.UpperCase(); //eingebene (angeklickte) Buchstaben temp=lbl_text->Caption; //dem Hilfstring die Ausgabe zuweisen if(Wort.AnsiPos("A")>0) //suche Buchstabe Tastendruck im String Wort { //Buchstabe vorhanden dann -> for(int i=1;i<=Wort.Length();i++) { if (Wort.SubString(i,1)=="A") //schaut ob an der Stelle i (die 1 bedeutet ein Buchstabe) der String gleich mit dem Tastendruck ist { temp[i] = Wort[i]; } } btn_a->Visible=false; lbl_text->Caption = temp; //zeige den String nun im Label } else if(Wort.AnsiPos("I")>0) //suche Buchstabe Tastendruck im String Wort { //Buchstabe vorhanden dann -> for(int i=1;i<=Wort.Length();i++) { if (Wort.SubString(i,1)=="I") //schaut ob an der Stelle i (die 1 bedeutet ein Buchstabe) der String gleich mit dem Tastendruck ist { temp[i] = Wort[i]; } } btn_i->Visible=false; lbl_text->Caption = temp; //zeige den String nun im Label } else if(Wort.AnsiPos("E")>0) //suche Buchstabe Tastendruck im String Wort { //Buchstabe vorhanden dann -> for(int i=1;i<=Wort.Length();i++) { if (Wort.SubString(i,1)=="E") //schaut ob an der Stelle i (die 1 bedeutet ein Buchstabe) der String gleich mit dem Tastendruck ist { temp[i] = Wort[i]; } } btn_e->Visible=false; lbl_text->Caption = temp; //zeige den String nun im Label } else if(Wort.AnsiPos("O")>0) //suche Buchstabe Tastendruck im String Wort { //Buchstabe vorhanden dann -> for(int i=1;i<=Wort.Length();i++) { if (Wort.SubString(i,1)=="O") //schaut ob an der Stelle i (die 1 bedeutet ein Buchstabe) der String gleich mit dem Tastendruck ist { temp[i] = Wort[i]; } } btn_o->Visible=false; lbl_text->Caption = temp; //zeige den String nun im Label } else if(Wort.AnsiPos("U")>0) //suche Buchstabe Tastendruck im String Wort { //Buchstabe vorhanden dann -> for(int i=1;i<=Wort.Length();i++) { if (Wort.SubString(i,1)=="U") //schaut ob an der Stelle i (die 1 bedeutet ein Buchstabe) der String gleich mit dem Tastendruck ist { temp[i] = Wort[i]; } } btn_u->Visible=false; lbl_text->Caption = temp; //zeige den String nun im Label } }
Comment