Moinsen,
was mich ziemlich anstinkt beim Builder oder C++ ist die Unwissenheit über die Mechanismen oder besser gesagt, für mich die Unfexibilität vom Builder.
Ich habe zwei *.cpp Dateien mit jeweiligem Header:
Das 1. Programm ist das Hauptprogramm.
Das 2. Programm ist die About.Box vom Builder.
Wenn ich nun ein Label und ein Button in dem 1. Programm AUS dem 2. Programm ansprechen will, sind die Objekte natürlich nicht vorhanden!
Selbst wenn man auf einfachster Weise die #include-Funktion nutzt, was nach logischen Kriterien ja eigentlich funktionieren müsse, da die Head-Dateien, in denen die Objekte stehen - eingebunden sind.
Wie geht es also aus dem 2. Programm auf Objekte im 1. Programm zuzugreifen??
Mein 2. Problem scheint zu sein, das der Builder keine Objekte aus Unterprogrammen ansprechen kann. Da ich nicht nur ein Objekt mit dem Unterprogramm verändern will, will ich nicht die Parameterliste zum Übergeben benutzen, da die Parameterliste dann zu unübersichtlich wird.
Wie kann ich also aus Unterprogrammen, die alle in nur einem Programm laufen, die Objekte/Komponenten ansprechen?
Mfg Pixtar
PS: Weiß nicht, sollte eigentlich nicht viel Programmierarbeit sein, oder?
was mich ziemlich anstinkt beim Builder oder C++ ist die Unwissenheit über die Mechanismen oder besser gesagt, für mich die Unfexibilität vom Builder.
Ich habe zwei *.cpp Dateien mit jeweiligem Header:
Das 1. Programm ist das Hauptprogramm.
Das 2. Programm ist die About.Box vom Builder.
Wenn ich nun ein Label und ein Button in dem 1. Programm AUS dem 2. Programm ansprechen will, sind die Objekte natürlich nicht vorhanden!
Selbst wenn man auf einfachster Weise die #include-Funktion nutzt, was nach logischen Kriterien ja eigentlich funktionieren müsse, da die Head-Dateien, in denen die Objekte stehen - eingebunden sind.
Wie geht es also aus dem 2. Programm auf Objekte im 1. Programm zuzugreifen??
Mein 2. Problem scheint zu sein, das der Builder keine Objekte aus Unterprogrammen ansprechen kann. Da ich nicht nur ein Objekt mit dem Unterprogramm verändern will, will ich nicht die Parameterliste zum Übergeben benutzen, da die Parameterliste dann zu unübersichtlich wird.
Wie kann ich also aus Unterprogrammen, die alle in nur einem Programm laufen, die Objekte/Komponenten ansprechen?
Mfg Pixtar
PS: Weiß nicht, sollte eigentlich nicht viel Programmierarbeit sein, oder?
Comment