Announcement

Collapse
No announcement yet.

FindFirstChangeNotification und FindNextChangeNotification im C++ Builder Projekt

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • FindFirstChangeNotification und FindNextChangeNotification im C++ Builder Projekt

    Hallo, in einem "normalen" C-Programm hab ich aus dem Buch "Windows Programmierung für Experten" von Jeffrey Richter, Microsoft Press folgenden Code übernommen, um Änderungen im Dateisystem überwachen zu können. Nun möchte ich so etwas in einem BC++Builder Projekt machen. Weil es da aber nur ein Application->Run(); in der WinMain-Funktion gibt, weiß ich nicht wie ich das machen soll. Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt ?

    INT WINAPI WinMain(...) {

    DWORD dwResult; BOOL fWait4FileChanges;

    // die üblichen Initialisierungen hab ich weggelassen

    HANDLE WINAPI g_hChange=FindFirstChangeNotification("c:\\temp",F ALSE,FILE_NOTIFY_CHANGE_FILE_NAME);

    if(g_hChange==INVALID_HANDLE_VALUE) return(0);

    while(!fQuit) { // global deklarierte BOOL-Variable

    fWait4FileChanges=(INVALID_HANDLE_VALUE != g_hChange);

    dwResult=MsgWaitForMultipleObjects((fWait4FileChan ges) ? 1 : 0,&g_hChange, FALSE, INFINITE, QS_ALLEVENTS);

    if(fWait4FileChanges && (WAIT_OBJECT_0 == dwResult)) {

    // hier wird dann irgendetwas getan

    FindNextChangeNotification(g_hChange);

    } else { while (PeekMessage(&msg, NULL, 0,0, PM_REMOVE)) { TranslateMessage(&msg);
    DispatchMessage(&msg);
    } } } return(0); }

    Danke, Günther
    Günther

  • #2
    Im Buch "Win32 API Bible Band 1" der Waite Group werden diese Funktionen in einem Thread ausgelagert.

    Falls notwendig maile ich dir das Code-Beispiel.

    MfG.

    Jör

    Comment


    • #3
      Hallo Jörg, Ist das Buch in deutsch ? dann werde ich es mir auf jeden Fall kaufen. Hast Du die ISBN-Nummer ? Wenns englisch ist, hätte ich lieber das Code-Beispiel. Meine eMail-Adresse findest Du, wenn Du auf meinen Namen klickst. 1000 Dank - Günthe
      Günther

      Comment


      • #4
        Das Buch ist un deutsch, gibts aber aucg in englisch.
        ISBN 3-8272-4502-8 SAMS-Verlag.

        Es ist Band 1 der 3bändigen Reihe Win95/WinNT API Bible.

        MfG.

        Jör

        Comment


        • #5
          Hallo Günther,

          ich wollte mir auch die API Bible kaufen, diese ist aber schon lange ausverkauft und ist im Handle nicht mehr erhältlich. Du könntest diese höchstens nur noch gebraucht erwerben. Es gibt aber noch andere Bücher über die API. Den Namne kenn ich gerade nicht, aber es sind für Bände und dort wird alles besprochen. Dieses sind echt gut, weil ich sie schon in den Händen hatte.

          Philip

          Comment


          • #6
            Hallo Phillip, hast Du im Handel gezielt danach gefragt ?
            Hallo Jörg, dann brauche ich wohl doch den Code.

            Die 4 Bände Win32 API sind aus dem C&L-Verlag, heißen "Das Win32 API", behandeln die gesamte API, sind sehr empfehlenswert. Ich hab bisher nur Band 1. Aber da gibt es nur die reine Funktionsbeschreibumg, ohne Code, ohne CD, ohne Diskette.

            Günthe
            Günther

            Comment


            • #7
              Hallo Günther, der Code liegt unter http://www.geocities.com/~jprimke/codes/guenther.zi

              Comment


              • #8
                Hallo Günther,
                der Code liegt unter:
                http://www.geocities.com/~jprimke/codes/guenther.zi

                Comment


                • #9
                  Hallo Günther,
                  der Code liegt unter:
                  http://www.geocities.com/~jprimke/codes/guenther.zi

                  Comment


                  • #10
                    Hallo Günter,

                    mal eine Frage zu den 4 WIN API Büchern. Ich bin auch am überlegen mir diese zuzulegen. Wie sind dort die Funktion erklährt. Würde es sich lohnen? Ich hatte Sie nämlich nur einmal kurz gesehen.

                    Danke Philip

                    Comment


                    • #11
                      Hallo Phillip, wie bereits gesagt, habe ich momentan nur Band 1 davon. Ich überlege zur Zeit ob ich die Bände 2 bis 4 auch kaufe, und weil noch andere Bücher auf der Wunschliste stehen, muß ich schauen wo ich Abstriche machen werde.

                      Speziell zu diesen 4 Büchern kann ich sagen, obwohl ich 3 davon noch gar nicht kenne: Sehr ausführliche Beschreibung zu allen API-Funktionen. Und wie ich aus vergangenen Diskussionen weiß, für Dich sehr interessant: In Deutsch, und ein guter Ersatz für die englische Hilfedatei von MS, vor allem wenn man nur die Standardversion von BCB4 hat. ( Aber wie ich aus Deinem Profil gelesen habe, hast Du ja BC5, da ist die WIN32-Referenz dabei ! ) Allerdings ist der Stoff letztendlich recht trocken, weil ja kaum Beispiele gegeben werden und auch keine Diskette oder CD beiliegt.

                      Gruß: Günthe
                      Günther

                      Comment


                      • #12
                        Hallo Günther, danke für deine Auskunft. Ich habe mir erstmals noch einige Infos über die Bücher geholt und werde mir wohl Band 1 und Band 4 zulegen. Bei den anderen beiden warte ich erstmals. Ich habe BCB3 Standard und dort sind die API Hilfedateien alle dabei, sogar der InstallShield Express. Will mir aber bald die Version 4 zulegen, aber nicht die Standard. Vorher verdiene ich mir noch etwas Geld und dann läuft das schon. Welche Systemanforderungen braucht eigentlich die Version 4. Ich habe nämlich nicht merh den neuchsten PC. P200MMX mit 96MB Ram. Mit BC5 kam ich eigentlich nie zurecht, da ich die ganze OWL nie verstanden habe. Aber nun gibt es ja die VCL und die ist super.

                        Bei mir ist es nämlich noch so, das ich bei vielen API Funktionen noch Probleme habe. Ich kann einfach nicht alle umsetzen. Aber im Notfall hab eich bisher immer hier oder bei TeamB nachgefragt, wo man immer eine Antwort erhält.

                        Es ist mir auch garnicht so wichtig, das eine CD bei den Büchern dabei ist. Man braucht ja nur wissen, wie die Funtkion funktionieren. Wenn cih so ein Buch habe, werde ich mir ersteinmal ein paar schöne DLLs basteln, damit ich nicht immer den selben Code für jedes neue Projekt brauche.

                        Gruß Philip

                        Comment


                        • #13
                          Ich hab privat einen PII 230 MHz mit 96MB, der ist schon extrem langsam aber ausreichend. In der Firma hab ich 2x PII 450 MHz mit 1GB, das kann ich fürs Programmieren aber nicht ausnutzen. Bei BC5 mußt Du Dir die OWL wegdenken, dann hast Du ein Super Programm. Wichtig bei der Programmierarbeit sind große und schnelle Festplatten. Gruß: Günthe
                          Günther

                          Comment


                          • #14
                            Hallo beisammen,

                            auch von mir noch ein Kommenat zu diesem Thema. Ich habe die 3 API Bibeln 1-3. Da ich aber auch die Windows-32-Hilfe kenne, bin ich der Meinung, dass 130DM pro Buch etwas überteuert sind, da API eigentlich nur abgeschrieben und auf Deutsch übersetzt wurde. Einzig und allein, was bei den Büchern wirklich interessant ist, sind die Code-Beispiele, aber die sind auch relativ spärlich angelegt. Im Großen und Ganzen glaube ich aber, dass die Win32-Hilfe ausreicht. Aber wer lieber Bücher mag, für den ist's vergönnt...

                            Gruß, Marti

                            Comment

                            Working...
                            X