Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit Twofish Verschlüsselung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme mit Twofish Verschlüsselung

    Hallo,

    ich bin gerade dabei ein kleines Tool zum Verschlüsseln eines Strings zu schreiben. Für die Verschlüsselung habe ich Twofish ausgewählt. Meine Problem ist, das bei der Verschlüsselung viele komische Werte rauskommen, teilweise auch Sonderzeichen. Da ich den verschlüsselten String in einer Datei speichern möchte, funktioniert das mit den Sonderzeichen nicht richtig. Meine Frage ist nun, ob das verschlüsselte Ergebnis richtig sein könnte, oder ich noch einen Fehler in dem Twofish-Algorithmus habe und nur richtige ASCII-Zeichen im Ergebnisstring sein dürfen. Ich habe den Code von der offiziellen Website von Bruce Schneier genommen und für meine Bedürfnisse angepasst.

    Kann mir da vielleicht jemand ein paar Tipps geben!
    Ich bedanke mich schon mal im vorraus.

    MfG
    Robert

  • #2
    Was sind richtige ASCII Zeichen?

    Warum sollten Sonderzeichen nicht in einer Datei gespeichert werden können?

    Schon mal den Code ohne Anpassung ausprobiert?
    Christian

    Comment


    • #3
      Richtige ASCII Zeichen ???

      Also der ASCII Zeichensatz ist eigentlich eine Interpretation eine Bitmusters.

      Der datei ist doch völlig egal was Du da rein schreibst, soll heißen da stehen eh nur Bytes (also Bitmuster) drin. Vielleicht solltest Du die Datei binär schreiben und lesen und nicht als Textdatei.

      Comment


      • #4
        Hallo,

        mit "richtigen ASCII-Zeichen" meinte ich normale Zeichen, die nicht als Sonderzeichen interpretiert werden.

        Ich werde das mal mit dem binären Schreiben ausprobieren, danke für den Tipp.

        Comment


        • #5
          Aaaalo,

          ein Sonderzeichen in ASCII ist z.B. das Zeichen 13 (dez), 0D (Hex) 00001011 (Bin). In der Datei steht das eh binär drin. Wenn Du z.B. mit einem Editor diese Datei öffnest wird er Dir an der Stelle ein [carriage return] 'anzeigen', soll heißen, die Interpretation des zeichen obliegt Dir bzw. deiner Anwendung.

          Comment


          • #6
            Hallo,

            ja, aber schreiben die Standard C/C++ File-Funktionen auch die Sonderzeichen in die Datei? Das machen sie soweit ich weiß nicht (Lass mich gerne eines besseren belehren :-)). Deswegen ist die Idee mit dem Binären Schreiben ganz gut, das werde ich mal versuchen.

            Comment


            • #7
              Du mußt einfach beim fopen den mode richtig setzten. Ich würde das beim Schreiben und Lesen machen.
              -----------------------------------------------------
              FILE *fopen(const char *filename, const char *mode);

              "rb" -- to open an existing binary file for reading
              "wb" -- to create a binary file or to open and truncate an existing binary file, for writing
              --------------------------------------------------------------------

              Soweit ich weiß schreiben die Funktionen strikt binär, also wenn in deinem char* ein 0A drin ist, steht da auch ein 0A in der Datei. Beim Auslesen wird interpretiert.

              Comment

              Working...
              X