Announcement

Collapse
No announcement yet.

C++ Builder 2007 - erste Erfahrungen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • C++ Builder 2007 - erste Erfahrungen

    Funktioniert endlich mal das Refactoring?
    Muß offen zugeben, daß ich nichtw eiß was das ist. Aber hierzu ein Auszug aus der Hilfe, die übrigens ziemlich schlecht ist im Vergleich zu der mir bekannten aus der Version3 bzw. 5:

    ---------------------
    Refactoring ist ein Verfahren zum Umstrukturieren und Bearbeiten des vorhandenen Quelltexts, ohne dessen Funktionalität zu ändern. Mittels Refactoring können Sie den Quelltext Ihrer Anwendungen vereinheitlichen und vereinfachen. Der Quelltext wird dadurch besser lesbar und kann leichter gepflegt werden.

    Eine Refactoring-Operation betrifft immer einen bestimmten Typ von Bezeichner. Durch eine Folge von Refactoring-Operationen lässt sich die Quelltextstruktur wesentlich verändern. Da jede Operation aber nur einen bestimmten Objekt- oder Aktionstyp betrifft, ist die Fehlerquote gering. Sollte eine Operation zu einem unerwünschten Ergebnis führen, kann sie jederzeit rückgängig gemacht werden. Für jede Refactoring-Operation gibt es Einschränkungen, die beachten werden müssen. So ist es beispielsweise nicht möglich, vom Compiler importierte Symbole umzubenennen. In den Themen zu den einzelnen Refactoring-Funktionen wird auf diese speziellen Einschränkungen hingewiesen.

    Zu RAD Studio gehört eine Refactoring-Engine, die Auswertungen durchführt und die Refactoring-Operation ausführt. Die Engine zeigt die Auswirkungen der Refactoring-Operation in einem Vorschaufenster am unteren Rand des Quelltext-Editors an. Die möglichen Refactoring-Operationen werden im Baumdiagramm als Knoten dargestellt. Sie können erweitert werden, um zusätzliche Elemente anzuzeigen, die eventuell vom Refactoring betroffen sind. Im Vorschaufenster werden auch Warn- und Fehlermeldungen angezeigt. Der Zugriff auf die Refactoring-Funktionen erfolgt über das Hauptmenü und über kontextbezogene Dropdown-Menüs.

    RAD Studio unterstützt die folgenden Refactoring-Operationen:

    Symbol umbenennen (Delphi, C#, C++)
    Methode extrahieren (Delphi)
    Variable und Feld deklarieren (Delphi)
    Sync-Bearbeitungsmodus (Delphi, C#)
    Referenzen suchen (Delphi, C#, C++)
    Ressourcenstring extrahieren (Delphi)
    Unit suchen (Delphi)
    Namespace verwenden (C#)
    Rückgängig (Delphi, C#)
    Parameter ändern (Delphi)

    -------------------------
    Gibt es endlich was um den Code zu formatieren (muss ja nicht gleich Eclipse-like sein)?
    Der Code sieht nicht anders aus als in der 5er Version. außer den Einrückungen und den farblichen Hervorhebungen habe ich da nichts gefunden.

    Gibt es wieder einen ClassExplorer?
    Auch hier muß ich leider passen. Bislang habe ich nichts dergleichen gesehen.


    Alles in Allem ist die 2007er nicht so sehr viel anders als die Versionen die ich kenne, die IDE ein wenig aufgepeppt. Die Hilfe, wie gesagt finde ich grauenhaft. Da steht z.B. bei der Methode EditText als Beschreibung:

    "Das ist EditText, ein Mitglied der Klasse TTreeNode."

    Hilft mir unheimlich weiter. :-) Ich meine, klar kann man am Namen schon erkennen was die Methode tut, aber ein wenig mehr beschreibung wäre doch nicht zuviel verlangt.

    ich hoffe damit ein wenig geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen gebe ich gerne Auskunft.

    Manfred

  • #2
    Thema Refactoring:

    Bisher funktionierte das in einem nietnagelneuen Projekt. Bei bestehenden wurde das Refactoring verweigert, weil angebl. Fehler beim compilieren vorhanden sind -> keine gefunden

    Thema Code-Beautifier:

    Bisher konnte man gerade angeben, wo die öffende Klammer ist. Ein paar Optionen mehr (außer der farblichen Gestaltung) so wie in Eclipse könnten es schon sein, bsp. Umbrüche, Leerzeichen, Einrückungen u.a. kann dort detaliert für fast jedes Element vorgegeben werden.
    Christian

    Comment


    • #3
      Salve!

      Auch noch von mir ein paar Erfahrungen:

      Hilfe ist wie schon oben erwähnt genauso grotten schlecht wie in der BDS.
      Drücke F1 im Menü = Fehler.
      Die Hälfte aller von mir getesteten Schlüsselörter wurde nicht gefunden.
      (z.B AnsiString)
      Die Excample Komponenten lassen sich nicht einbinden.
      Mit Tricks und umbenennen dann geschafft, dann meckert der Linker.
      Ctrl+F9 soll aktualisieren, compiliert aber immer alles neu?
      Komponente installieren ist in der Hilfe als Menüpunkt beschrieben
      gibt es aber nicht.
      Ein teil der Hints ist in englisch.
      ListView -..both, ..Text usw. führen zu Fehlermeldung.
      Genauso muß man die Serveranwendungen(Excel,Word usw) wieder
      umschreiben, da diese anders deklariert sind.(funktionsaufrufe)
      usw.usw.usw

      mfg
      Fred

      Comment


      • #4
        Cbuilder 2006 Projekte portieren = Ein Horror

        Und auch die Portierung von komplexeren CBuilder 2006 Projekten ist ein Horror. Man wird wirklich neidisch, wenn man die Kumpels sieht, die Ihre MS C#.NET 2003 und MS C#.NET 2005 Projekte mit Orcas Beta 1 mit einem Mausklick konvertieren und ausführen können. Langsam lerne ich die VCL zu hassen und die Bevorzugung von Delphi ärgert mich von Version zu Version mehr !!! C# ich komme!
        Zuletzt editiert von StSander; 10.07.2007, 22:07.

        Comment


        • #5
          Ein Hallo an alle BCB7 genervten!

          Nach 4 Wochen Dauerstress mit BCB7 mein Fazit:

          Hilfe = unter aller S...

          Konvertierung von alten Projekten -> funktioniert nur, wenn diese nicht zu komplex sind.
          Bei meinen Projekten die zwischen 200000 und 500000 Codzeilen liegen,
          geht alles in die Hose. Ich habe sie bis heute noch nicht zum fehlerfreien laufen
          gebracht.

          Debugger = funktioniert bei diesen großen Projekten überhaupt nicht
          lappidare Meldung < Fehler beim Untersuchen von ???> und das
          bei allen Variablen ???
          Warum muß man hier alle Verzeichnisse nochmal eintragen???
          Diese stehen doch schon beim
          Compiler,Linker,Resourcecompiler hä????
          Noch öfter geht wohl nicht?

          Together = aktivieren sollte man sein lassen, führt zum Systemabsturz.
          unter XP und 2000
          Außerdem was bringt Together?

          IDE = macht was sie will nur nicht was sie soll
          welcher Depp ist auf die Idee gekommen normale Codevorlagen
          als xml abzufordern. Ich liebe CB5
          Bei den vorhanden Codevorlagen wird einem schlecht.
          Solche Programmierer würde ich entlassen.
          ( Da hat sich einer aus der java Gilde eingeschlichen, denn das
          sind die einzigen die ich kenne mit { in der selben Zeile
          haben anscheinend noch nie was vom Klammergebirge gehört )
          Mehre male schöne Effekte erlebt, Code geändert gespeichert
          compiliert geschlossen und Projekt neu gestartet, siehe da
          alle Änderungen weg -> wieder von vorne anfangen.
          Selbiges passiert mit Dateien im Projekt.
          Auf einmal fehlt nach dem Neustart die Hälfte.
          Besonders gern werden RC Dateien verloren.
          In den meisten Fällen ist unter optionen/anwendung Symbol laden deaktiviert ?

          Standard math Routinen werden nicht mehr erkannt obwohl die Hilfe(bä)
          diese noch aussagt( z.B min und max )

          Hilfe aus den GodeGear Reihen kann man vergessen, bekommt man nur links
          auf ihre Seite mit Zeitungsabbo's.!?


          Fazit : bei einer Skala von 1-10 vergebe ich die 8,5 ( 1= sehr gut 10 vergiss es )
          Obwohl ich Mircodoof hasse, da ist das alte VS6 noch besser

          Mein Vorschlag an CodeGear wäre, schmeißt alle Leute raus die von Microsoft
          gekommen sind und besinnt euch auf die alten Borland Tugenden.

          mfg
          Fred
          Zuletzt editiert von Fred Nest; 16.07.2007, 16:41.

          Comment


          • #6
            Hallo Fred

            So hart wollte ich es nicht sagen, aber fast genauso haeb ich gedacht, als ich die ersten versuche unternahm, ein Projekt durchzuziehen.

            Comment


            • #7
              Bleibt schlecht...

              Nach einem halben Jahr Erfahrung mit dem C++ Builder 2007 muss ich leider alle hier geschilderten Erfahrungen bestätigen. Auch alle bisherigen Updates haben hier keinerlei Verbesserung gebracht:

              Refactoring funktioniert nicht: Fehler bei Compilieren. (???) Warscheinlich fehlt irgend ein Pfad der zum tausensten mal eingegeben werden muss.

              CodeGuard arbeitet zwar gut jedoch kann nicht direkt in die Dateien gesprungen werden, weilauch hier ein falscher Pfad angeommen wird (C:\Dokumente und Einstellungen\.... --> benutze ich bewußt gar nicht). Keine Ahnung wo man das einstellen kann.

              Debugger-Erfahrung von Fred Nest kann ich nur gestätigen.

              usw. usw.

              Man kann nur sagen: Entweder wird das bald besser oder man läßt demnächst die Finger weg von CodeGear.

              Comment


              • #8
                code gear c++ builder 2007

                Ich schmeiß den 2007er Builder jetzt auch runter, weil bei mir andauernd nur Fehler beim Schreiben in irgendwelche Speicher auftreten ...
                Im 2006er läuft alles wies soll.
                Aus dem CodeGuard wird man auch nicht wirklich schlauer...

                Als Test, einfach mal ein Projekt mit einer Form und einem Frame darin erstellen.
                In den Frame ein Shape und in die Form ein Button.
                Jetzt mal als onClick-Anweisung des Buttons angeben: Frame2->Shape1->Top--;

                Kompiliert alles sauber, und beim klicken auf den Button gibts nen schönen Speicherzugriffsfehler ...

                So kann man nicht arbeiten

                Comment


                • #9
                  Hallo,
                  ich arbeite gerade an einem einigermassen umfangreichen c++ builder 2007 projekt und kann die negativen erfahrungen hier nicht bestätigen. Die erste c++ builder version vom letzten herbst lief zwar etwas hakelig und die hilfe war auch schlecht. Mittlerweile ist die hilfe aber wesentlich besser als im c++ builder 6.0, sofern man die updates regelmässig installiert hat. Mein projekt mit knapp 100 quellcodemodulen liess sich problemlos com c++ builder 6 auf c++ builder 2007 konvertieren, lediglich die fast - komponenten mussten durch entsprechende indy komponenten ersetzt werden, was einigen programmieraufwand mit sich brachte. Wir haben ebenfalls VS 2005 im einsatz, hätte ich mein aktuelles projekt mit VS durchgezogen, hätte ich vermutlich 3 - 4 mal soviel zeit benötigt. Nervig sind allerdings hin und wieder abstürze der IDE, das kann aber auch am MKS liegen, mit dem die Quellcodes verwaltet werden. Alles in allem ist c++ builder 2007 für mich jedenfalls ein echter fortschritt in sachen komonentenbasierter produktentwicklung.

                  Comment


                  • #10
                    ist die hilfe aber wesentlich besser als im c++ builder 6.0,
                    Habe nun die 2006er Version. In dieser Hilfe gibt es so gut wie keine Verlinkungen.

                    Beispiel

                    In der Hilfe zu TRichEdit wird die Eigenschaft SelAttributes erklärt.

                    TCustomRichEdit::SelAttributes

                    .....

                    [C++] __property TTextAttributes * SelAttributes = {read=FSelAttributes, write=FSelAttributes};


                    ......


                    Diese sind also vom Typ TTextAttributes. Nicht das das nu verklinkt ist, nein, man muss nun das Wort TTextAttributes kopieren, in das Suchfeld eintragen....

                    Einfach schlecht. Ist das nun besser?

                    Funktioniert nun mal das Refactoring?
                    Christian

                    Comment


                    • #11
                      hier ein ausschnitt aus der hilfe :


                      Pascal
                      property SelAttributes: TTextAttributes;
                      C++
                      __property TTextAttributes SelAttributes;

                      Beschreibung...


                      TTextAttributes ist ein link, klickt man den an, kommt man zu :


                      Pascal
                      TTextAttributes = class(TPersistent);
                      C++
                      class TTextAttributes : public TPersistent;
                      Datei


                      zu SelAttributes gibt es ein ausführliches beispiel in der hilfe ebenfalls wieder mit links ...

                      sieht für mich jedenfalls o.k. aus.

                      Comment


                      • #12
                        Hey Leute, ich werd mal das Thema wieder an Licht brignen

                        Habe gerade von Builder 5 auf die 2007 umgestellt.
                        War erstmal nen ganz schönes Abendteuer. Ich bin auch nicht soo erfahren.
                        Aber mein Chef hat mir gut weiter geholfen und zusammen haben wir alles hinbekommen.

                        Aber was ich wirklich schmerzlich vermisse ist der ClassExplorer! Gibt es da wirkich nix was einem einfach alle Klassen des offenem Projektes darstellt?
                        Diese Struktur ding kann man vergessen findet man immer nur die Methoden/Funktionen der Quelle die man gerade offen hat.

                        Zu eruem lieblinge Thema, der hilfe kann ich sagen das ich am anfang auch gedacht habe das die totaler mist ist, speziell wenn man selber einen Suchbegriff eingibt. Die Ergebnisse sind meisten nicht mal in der nähe des gesuchtem. Aber sonst gehts
                        Aber ich mach trotzdem ab und zu den CB5 wieder auf

                        Comment


                        • #13
                          Bei Codegear gibts für die Hilfe seit Kurzen ein April-2008-Update welche die Hilfe wieder näher an die "gute alte Zeit" bringt.

                          Comment

                          Working...
                          X