Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fensteraufruf in Borland 6 C++?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fensteraufruf in Borland 6 C++?

    Hi!

    Ich Arbeite erst seit kurzem mit C++ und Borland C++ Builder 6.
    Hab jetzt mal ne leicht Frage nachdem mir Olli81 so gut bei meinen Datenbankproblemen geholfen hat.
    Ich hab vor ein Programm zu schreiben typische Windows Art mit oben ner Leiste wo Datei Bearbeiten ... steht. Da soll es dann auch eine Fläche Optionen geben. Wenn ich auf diese Klicke soll sich ein kleines Fenster öffnen wo ich dann meine Optionen ändern kann. Nun meine Frage. Dieses kleien Fenster, was ist das ist das eine Extra Form oder wie mach ich das, und wenn ja wie kann ich die erst aufrufen wenn jemand auf optionen klickt? Und wie lautet der aufruf?

    MFG

    Maruu

  • #2
    Hallo, Maruu!

    Meine Erläuterung gehen davon aus, dass Du eien Form1 in Deinem Projekt hast, das über ein Menü verfügt, das seinerseits einen Eintrag "Option" aufweist.

    Lege nun eine neue Form in Deinem Projekt an, die vermutlich den Namen Form2 erhält. Auf der Fensterfläche kannst Du die Objekte plazieren, die Du benötigst.

    Wechsle nun in den C-Code der Form1 (Unit1.ccp) und füge die Include-Anweisung ein:
    #include "Unit2.h"

    Gehe nun in die Bearbeitungsform der Form1 und öffne das Menü und mach ein Klick auf den Eintrag "Option", worauf sich im Editor der ensprechende Funktionsrahmen öffnet (die Deklaration in der Headerdatei wird dabei auch eingetragen):

    <pre>void __fastcall TForm1::Option1Click(TObject *Sender)
    {
    }</pre>

    Nun kommt es darauf an, ob Du ein modales Fenster öffnen möchtest oder nicht. Dafür stehen die entsprechenden Methoden
    Form2->ShowModal() bzw. Form2->Show()

    <pre>void __fastcall TForm1::Option1Click(TObject *Sender)
    {
    // ggf. Vorbesetzung von Elementen der Form2
    // Form2->Object[->|.]Eigenschaft=Wert; ...
    <b> Form2->ShowModal();</b>
    // ggf. Nachbehandlung zur Verwertung der Eingabe ...
    }</pre>

    Die Auswertung der des Rückgabewertes der Funktion kann je nach Aufbau bzw. Windowsstandard ausgewertet werden.

    Vielleicht genügt diese, m.E. einfach gehaltene Beschreibung zum Sammeln erster Erfahrungen.

    Gruß,
    Uw

    Comment

    Working...
    X