Announcement

Collapse
No announcement yet.

Größe von VCL Elementen zur Laufzeit verändern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Größe von VCL Elementen zur Laufzeit verändern

    Hallo zusammen,

    ich würde dem Benutzer gerne die Möglichkeit geben, TPanel,TListBox etc. Elements ähnlich wie die Fenster zur Laufzeit in ihrer Größe anpassen zu können. Verschieben funktioniert mittels Drag and Drop ganz gut nur die größe kann man so nicht ändern.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Manfred

  • #2
    Manfred,

    die größe von Komponenten kannst Du via Heigth und Width zur Laufzeit ändern. Aber vermutlich zielt die Frage eher auf die Technik, wie man mit der Maus die Elemente größer ziehen kann. Das kriegst Du nur mit viel Handarbeit hin:

    Einen rechteckigen Bereich um den Rand jeder Kompoente definieren (ein paar Pixel) und per OnMouseOver registrieren, ob der Mauszeiger sich über diesem Bereich befinden. Dann ähnlich wie Du es mit dem Verschieben schon gemacht haben mußt ("klicken und ziehen") die Größe der Komponente ändern.

    hoffe, es hilft etwas
    Gruß,
    Ja

    Comment


    • #3
      Hallo Jan,

      Mist - ich dachte das geht einfacher. Aber vielen Dank ich werde mal ein wenig herumexperimentieren

      Manfre

      Comment


      • #4
        Such mal im Forum nach SC_MOVE. Da findest du einige Diskussionen zu ähnlichen Themen. Irgendwo wird auch ne Komponente "TStretchHandle" erwähnt. (Sicher gibt's auch noch andere fertige "Griff"-Kompos.)
        <br>Ciao, Uli

        Comment

        Working...
        X