Announcement

Collapse
No announcement yet.

Hilfe ! Seltsame Compilerwarnungen beim Erstellen einer Bibliothek (*.lib)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Hilfe ! Seltsame Compilerwarnungen beim Erstellen einer Bibliothek (*.lib)

    Hallo,
    seit geraumer Zeit entwickle ich eine C++-Bibliothek. Der Compiler warf beim Compilieren schon immer eine Warnung folgenden Inhalts aus:

    (TLib Warnung) " not found in library

    Diese Meldung kommt allerdings immer wenn ich eine Bibliothek compiliere. Das ganze hat auch bisher keine merkbaren negativen Auswirkungen gehabt. Trotzdem wüsste ich gerne was diese Meldung bedeutet, da syntaktisch einwandfreie Biblithekssourcen diese Meldung hervorrufen. Also, weiss jemand, ob es sich da nur um einen Fehler im Compiler handelt ?

    Yupp, und als ich mich heute an die Arbeit machte, die Bibliothek compilierte war eine neue Warnung da, die nun als zweite ständig im Meldungsfenster prangt. Da diese Warnung für mich ein wenig ernster aussieht, möchte ich nun ersteinmal wissen, was die Warnung zu bedeuten hat ehe ich weiterbastle. Der Text der Warnung is folgender:

    (TLib Warnung) 'cg32.lib' file not found

    Also was jetzt ? Findet der Compiler eine seiner eigenen Bibliotheken nicht ? Das wäre seltsam, weil bis gestern alles ohne diesen Fehler lief. Und... ich schwöre... ich habe werder was installiert noch deinstalliert. Das System wie auch der Compiler wurden von mir in keinster Weise irgendwie umkonfiguriert.

    Wäre echt dankbar, wenn jemand eine Antwort hätte, denn im Netz scheint niemand das Prob zu kennen.

    Gruss

    Juergen

  • #2
    Hallo Jürgen,

    wenn ich Dein Problem richtig deute (lib not found), sollte es sich mit einem 'Projekt erstellen' (statt 'aktualisieren') beheben lassen. Manchmal 'verhudelt' sich das Make-File (siehe auch andere Beiträge).

    Die erste von Dir beschriebene Fehlermeldung ist m.E. auf eine unsaubere Deklaration zurückzuführen, aber da müsste man natürlich den Code der Library-Funktionen kennen...

    Gruß Knu

    Comment


    • #3
      Hi Knut,
      ich arbeite schon einige zeit mit dem Builder und kenne durchaus die Vorlieben des IDE machmal Projektdateien zu verwursten. Deshalb ist das erste was ich bei einem unerklärbären Compiler-/Linkerfehler mache das ganze Projekt neu zu compilieren. Ja, ab und an ist es auch nötig eine Projektdatei komplett zu kicken, eine neue mit den alten Files zu erstellen.
      Also nöö, das ist es nicht. Ich habe das Prob jetzt behoben indem ich eine neue Projektdatei erstellt habe und alle Dateien wieder da hinzugefügt habe. Für solche Dinger sollte man Borland steinigen.

      Deinen Kommentar zur ersten Meldung habe ich nicht richtig verstanden. Du solltest nur wissen, dass diese warnung auch dann kommt, wenn das Bibliotheksprojekt komplett leer ist, also noch keine cpp-Dateien drin sind.

      Danke für Dein Posting

      Jürge

      Comment

      Working...
      X