Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ordner samt Dateien in Kleiinbuchstaben umwandeln..

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ordner samt Dateien in Kleiinbuchstaben umwandeln..

    Hallo Leute!

    Eigentlich gehöre ich ja eher der Delphi-Fraktion an, habe mit Delphi jedoch mein Problem nicht lösen können.<br>
    Die Lösung ist wahrscheinlich sehr einfach, dennoch komme ich nicht drauf.<br>
    Ich habe folgendes Problem. Beim Zusammenspiel von WinME und Win2000 entsteht der Effekt, dass diverse Ordner samt Dateien komplett in Großbuchstaben umgewandelt werden.<br>
    Anscheinend handelt es sich dabei um einen Bug von WinME.<br>
    Diese Angelegenheit ist aber besonders bei html-Seiten sehr ärgerlich. Legt man diese Dateien und Ordner auf eine UNIX/Linux Rechner, so stimmen die Pfade ja nicht mehr. UNIX unterscheidet ja zwischen Groß- und Kleinbuchstaben.<br>
    Leider sind bei dieser Aktion manchmal ein paar Hundert Dateien und Ordner betroffen.<br>
    Somit suche ich nun ein wenig Hilfe, um ein Programm zu erstellen, das Ordner samt Unterordner und Dateien wieder in Kleinbuchstaben umwandelt.<br>
    Vielen Dank im voraus.

    mfg

    Torsten

  • #2
    http://www.ghisler.com

    Dort gibts den Windows-Commander 4.52. Der hat ein "Mehrfach-Umbenenn-Tool", mit dem man auch die Groß/Kleinschreibung beinflussen kann. Die Shareware-Version zeigt einen Hinweis-Dialog beim Programmstart, ansonsten gibt es keinerlei Einschränkungen.

    Gruß - Günthe
    Günther

    Comment


    • #3
      Ich hätts zuerst ausprobieren sollen :-( Er macht es nicht rekursiv in allen Unterverzeichnissen. Wenn Du es selbst programmieren willst kannst Du ja versuchen erst in blabla umzubenennen und im zweiten Schritt in den korrekt geschriebenen Dateinamen
      Günther

      Comment


      • #4
        Ich habe so ein Programm geschrieben, welches Dateinamen, ganze Ordner usw. umbenennt. (Eben aus der gleichen Erfahrung). Dabei kann Groß-Kleinschreibung, Nummerierung, anhängen, löschen wahlfreie Zusammstellung als Parameter ausgewählt werden.

        Wer es will (ca. 1MB statisch gelinkt) Mail an

        [email protected]

        Christia
        Christian

        Comment


        • #5
          kann ich das programm mit source bekommen?

          Comment

          Working...
          X