Announcement

Collapse
No announcement yet.

CAPSLOCK ein oder aus prüfen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • CAPSLOCK ein oder aus prüfen

    Hallo zusammen!

    Wie kann ich feststellen, ob CAPSLOCK eingeschaltet ist - und wenn ja, wie ausschalten?

    Bitte um Hilfe!!!

    Gruß Irmgard

  • #2
    Wenn es genügt:

    Im OnKeyDown Ereignis wird der Zustand der Umschalt-Taste geliefert.

    Christia
    Christian

    Comment


    • #3
      Ja schon, aber da frage ich doch ab, ob die Taste gedrückt wurde. Hier in diesem Fall möchte ich abfragen, ob die Taste gedrückt IST, d.h. ob die CAPSLOCKLed an ist. Hast Du vielleicht da eine Idee? Ich glaube das muß man über die WINAPI machen, aber wie??

      Gruß Irmgar

      Comment


      • #4
        aus einer guten alten Hilfedatei (BC3.1). Damals hatte man noch Zeit in's deutsche zu übersetzen:

        GetKeyState

        Syntax

        int GetKeyState(nVirtKey)
        Diese Funktion ermittelt den Status der durch den Parameter nVirtKey bestimmten virtuellen Taste. Der Status zeigt an, ob die Taste gedrückt oder arretiert ist.

        Parameter Typ/Beschreibung

        nVirtKey int Bestimmt eine virtuelle Taste. Handelt es sich bei der angeforderten Taste um einen Buchstaben oder eine Ziffer (A-Z, a-z, 0-9), muß nVirtKey der ASCII-Wert des Zeichens zugewiesen werden. Für die anderen Tasten muß ein gültiger virtueller Tasten-Code verwendet werden.

        Rückgabewert

        Der Rückgabewert gibt den Status der vorgegebenen virtuellen Taste an. Ist das höherwertige Bit 1, wird die Taste gedrückt. Ist das niederwertige Bit 1, ist die Taste arretiert. Eine Arretierungstaste wie CAPSLOCK ist arretiert, wenn sie seit dem Systemstart eine ungerade Anzahl mal betätigt wurde. Ist das Bit 0, ist die Taste nicht arretiert.

        Hinweis

        Eine Anwendung ruft die Funktion GetKeyState als Reaktion auf eine Tastatureingabebotschaft auf. Die Funktion ermittelt den Status der Taste, den sie während der Erzeugung der Botschaft hatte
        Günther

        Comment


        • #5
          Danke!

          Gruß Irmgar

          Comment

          Working...
          X