Announcement

Collapse
No announcement yet.

seriellen Drucker simulieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • seriellen Drucker simulieren

    Hallo,
    mit Hilfe von "Hyperterminal" ersetze ich zur Zeit einen ser. Protokolldrucker.
    Das klappt prima, aber ich möchte gern ein Programm mit C++ Builder 6 schreiben, das dieses erledigt.
    Da der Com-Schnittstellenzugriff schwierig ist, könnte ich allerdings auch auf
    die Datei zugreifen, in die "Hyperterm" schreibt. Wie gehe ich da am besten vor?
    Die Datensätze der Druckerschnittstelle sind Klartext und jeder Block besteht aus
    10 kurzen Zeilen. In der letzten Zeile ist eine laufende Nummer enthalten die zur Identifizierung dienen könnte.
    Mein generelles Problem besteht aber in dem Zugriff auf die "Hyperterm." Datei.
    Die ist ja wohl ständig offen, und wie vermeide ich Doppelauslesungen von den
    Meldungsblöcken?

    Die DAten sollen letzendlich in eine Datenbank aufgenommen werden, un die
    Meldungen mit anderen Daten verknüpft werden. (Ereignisnahmen, Massnahmenplan u.s.w.) Mit diesem Teil der Aufgabe habe ich Erfahrungen, aber wie filtere ich die Daten der einzelnen Druckerzeilen, und übergebe sie?

    Viele viele Fragen, hoffentlich hst ds jemand die eine oder andere Idee...

    m.f.G.

    aoalice

  • #2
    Also ich stecke nicht in deinem Projekt und habe somit nur die Hälfte verstanden...

    Da der Com-Schnittstellenzugriff schwierig ist,
    Wie alle Schnittstellen und Dateien unter XP über CreateFile..Insofern nicht unlösbar

    Mein generelles Problem besteht aber in dem Zugriff auf die "Hyperterm." Datei.
    Wenn man sie nicht shared zu lesen öffenen kann?? -> ggf. kopieren und die Datei bearbeiten

    Die ist ja wohl ständig offen, und wie vermeide ich Doppelauslesungen von den Meldungsblöcken?
    Datei kopieren, FilePointer merken bis zu dem gelesen wurde, Anzahl der Zeilen merken die gelesen wurden....

    aber wie filtere ich die Daten der einzelnen Druckerzeilen, und übergebe sie?
    Wie sollte das hier einer beantworten können?? Keiner kennt deine Daten -> wie gesagt, nur DU kennst dein Projekt, deine Daten. Und hier ein Beispiel ??

    ggf. helfen

    http://www.marquardtnet.info/cecke/q...quicky_01.html

    oder

    http://www.marquardtnet.info/cecke/q...quicky_02.html

    Beim aufsplitten oder suchen & Ersetzen. Ggf. ev. ein regul. Ausdruck?

    http://www.regexpstudio.com/TRegExpr/TRegExpr.html
    Christian

    Comment


    • #3
      Danke schön Herr Marquardt,
      wie Sie (Du) vielleicht bemerkt hast, bin ich eher ein "Hobby Programmierer"
      Mit euch Profis kann ich mich eigentlich nicht mal vernünftig unterhalten, da ich sowieso nur Bruchteile verstehe. Trotzdem gebe ich NIE auf! Also versuche ich weiterhin mehr oder weniger autodidaktisch programmieren zu erlernen. Das
      C++ sicher nicht der richtige Einstieg ist, ist mir auch klar, aber kleine Erfolge geben mir Recht! (Eigene Datenebankprogramme z. B.mit Borl. BCB6)
      Basic (unter DOS) habe ich früher mal gemacht. Und das wars dann auch schon mit meinem Programmiererwissen. Für einen Tip bezüglich einer einfacheren Sprache wäre ich allerdings echt dankbar!
      Ich werde mein aktuelles Projekt zwar weiterverfolgen, auch mit C++, bin mir aber durchaus darüder im Klaren, dass es für mich nahezu nicht zu bewältigen ist. Jedenfalls nicht mit cpp.

      Danke für die Tipps,

      respectly
      Aoalice

      Comment

      Working...
      X