Announcement

Collapse
No announcement yet.

TrayIcon in Service

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TrayIcon in Service

    Halo beisammen,

    Ich schreibe zur Zeit einen Dienst. Wenn er läuft, ist kleine Icon auf der Taskleiste dargestellt. Wenn ich jedoch möchte das Betriebssystem beenden, das heist Anwendungen schliessen und Benutzer unter anderem Namen anmelden, Icon wird nicht mehr auf der Taskleiste angezeigt. Auf welche weise kann ich mich erkundigen, dass ich noch einmal Icon aktivieren muss?

    RC

  • #2
    Um das Icon nach einem Neustart wieder anzuzeigen musst du dein Programm neu starten. Das Geht mit einem Eintrag in die Registry. Ein Beispiel: (musst du bei OnCreate reinschreiben)<br><br>
    TRegistry *Reg=new TRegistry;<br>
    Reg->RootKey=HKEY_LOCAL_MACHINE;<br>
    Reg->OpenKey("\\software\\microsoft\\Windows\\currentv ersion\\run", false);<br>
    Reg->WriteString("Mein Programm", Application->ExeName);<br>
    delete Reg;<br><br>
    Ich hoffe das war gemeint

    Comment


    • #3
      Hi Brixner,

      mein Dienst nach Auswahl des Options: Anwendungen schliessen und der Benutzer unter anderem Namen anmelden im NT Betriebssystem zwar immer noch läuft, aber er zeigt keine Icon auf dem Tray. Auf welche weise kann ich einen Message abfangen, dass ich noch einmal Icon anzeigen soll?

      R

      Comment


      • #4
        Hallo Radoslaw,

        vielleicht solltest Du den Vorschlag von Hr. Brixner aufgreifen, aber statt

        Reg->WriteString("Mein Programm", Application->ExeName);

        schreiben:

        String UserTime; // siehe unten

        Reg->WriteString(ChangeFileExt(Application->ExeName, ""), UserTime);

        den Benutzer bekommst Du mittels API-Funktion 'GetUserName' und die Zeit würde ich anhängen, falls sich jemand nur nochmal neu anmeldet (vielleicht, weil sich Windows wieder mal verschluckt hat).

        Nach (zyklischer) Auswertung des Eintrags (vielleicht jede Minute) kannst Du dann das TrayIcon wieder einfügen.

        Gruß Knu

        Comment

        Working...
        X