Announcement

Collapse
No announcement yet.

Erstellen,einbinden einer Datenbank mit Builder 5

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Erstellen,einbinden einer Datenbank mit Builder 5

    Hey Ihr,

    habe ein Programm geschrieben, das mir die Tabelle und die Trends von<BR>
    Mannschaften berechnet und ausgibt. Die dazu benötigten Daten schreibe<BR>
    ich zur Zeit linienweise in .dat Dateien, die ich beim Programmstart<BR>
    in Memofelder lade und beim Beenden wieder abspeichere.

    Mein Problem ist das ich dafür pro Saison ca. 60 Dateien anlegen muss.<BR>
    Mein Ehrgeiz liegt jetzt darin anstatt der Dateien eine Datenbank anzulegen.

    Was für eine Datenbank verwende ich am Besten und wie muss ich dann vorgehen?<BR>
    Erstellung,Komponeten u.s.w!!

    Es soll eine lokale Datenbank sein, dass das Programm auch auf andere Rechner<BR>
    übertragen werden kann. Datenbank soll zur Entwurfszeit erstellt werden.<BR>
    Statt den Linien in den .dat Dateien sollen Spalten verwendet werden.<BR>
    Die zweite Zeile soll dann die nächste Saison sein.

    Für eure Hilfe im voraus schon herzlichen Dank.

    Programm: Borland Builder 5 Proffesional Edition

    Mit freundlichen Grüßen

    Jürgen Lang

  • #2
    "Datenbank verwende ich am Besten"

    Welche Datenbank hast du denn?? Informix, Oracle, ADABAS,Access, Lotus Notes??

    Der C++Builder hat eine ganze Karteikarte nur für Datenbanken & Zugriff auf Datenbanken.

    In einer Datenbank werden wohl auch keine Zeilen mehr sein, sondern Tabellen (Rows & Colums) die u.U. über Indiezes verbunden sind. Dabei sind üblicherweise Colums die Felder und Rows die Daten.

    Hier sind zuerst Überlegungen anzustellen, wie die Daten in der DB organisiert werden sollen. Es sind die entsprechenden Tabellen anzulegen (Datenbankdesign). Wenn du deine Tabellen selbst in der DB erstellen willst wirst du womöglich entsprechende SQL (StandardQueryLanguage)-Befehle absetzen müssen.

    Vielleicht solltest du die erstmal Literatur besorgen. Hier gibt es gute Bücher:

    http://www.edv-buchversand.de/edv-buch/BORLAND/catalog.nsf/vaw3SearchResultsForActionPages/D7F79BEC65E222ABC1256B100052D3BA?Opendocument

    Christia
    Christian

    Comment

    Working...
    X