Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem mit DB-Grid

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem mit DB-Grid

    Hallo erstmal,

    ich habe ein Problem mit der TDBGrid-Komponente, das sich wie folgt darstellt:

    Die TDBGrid-Komponente ist über ein TDataSource, TADODataSet mit einer Datenbank verbunden.
    Die TADODataSet Eigenschaften sind folgendermassen eingestellt (m_DataSet ist die Membervariable):

    m_DataSet->CommandType = cmdTableDirect;
    m_DataSet->CommandText = "ein TableName";
    m_DataSet->CursorType = ctKeyset;
    <b>m_DataSet->CursorLocation = clUseServer;</b>

    Im DBGrid ist Options->dgMultiSelect und Options->dgRowSelect auf true gesetzt.

    Es ist nun nicht möglich mehrere Datensätze zu selektieren, versucht man dies mit der Maus, dann selektiert sich nach zwei Mausclicks die ganze Tabelle.
    Selektiert man mit der Tastatur mehrere Datensätze zeigt die Eigenschaft DBGrid->SelectedRows->Count alternierend 1 oder 0 an.

    Das Problem schein die Cursor Location (m_DataSet->CursorLocation = clUseServer zu sein, schaltet man um auf clUseClient so funktioniert alles einwandfrei. Nur das löst mein Problem nicht, da der Cursor (aus Performancegründen) auf dem Server gehalten werden muß.

    Wie kann ich das Problem nun lösen, gibt es vieleicht einen Patch oder Workaround.
    In der Hoffung auf eine Lösung,

    by HJD
Working...
X