Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dialog & Hauptformular verkleinern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dialog & Hauptformular verkleinern

    Hallo Leute !<br>
    Ich habe ein Hauptformular und Dialoge. Wenn ich den Dialog verkleinere soll es auf der Taskleiste<br>
    liegen und beim anklicken wieder den Ursprungszustand erreichen.<br>
    BorderStyle = sbSizeable. Über OnCanResize fange ich die Vergrößerung ab.<br>
    Im Forum habe ich allerlei delphi Kauderwelsch gefunden, mit dem bin ich nicht klar gekommen. <br>
    Bei Benutzung von WndProc und ShowWindow bekomme ich zwar alles klein, aber nicht wieder groß.<br>
    Wer hat eine Idee dazu wie man es besser macht.

    MfG
    Fred

  • #2
    Verstehe die Frage nicht so genau:

    Aber, die Größe eines Dialoges/Fensters wird im C++Builder über die Eigenschaften Top/Left/Width/Height gesteuert. Die kann man wenn man will jederzeit verändern. So auch bei CAN RESIZE prüfen, ob die gewünschte Größe erreicht / überschritten wird. Besser ist allerdings dann die Eigenschaft Constraints.

    WnDProc & ShowWindow sollten mit den C++Builder nicht mehr im Vordergrund stehen.

    "Ich habe ein Hauptformular und Dialoge. Wenn ich den Dialog verkleinere soll es auf der Taskleiste
    liegen und beim anklicken wieder den Ursprungszustand erreichen."

    Das macht die Anwendung doch schon von selbst, wenn keine Änderungen an den BorderIcons vorgenommen wird. Wird eine Vergrößerung nicht gewünscht einfach bei den BorderIcons MAXIMIZE abschalten.

    Wenn das keine Hilfe war, bitte Frage genauer stellen.

    Christia
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo Christian!<br><br>
      Die Anwendung verkleinert zwar das Hauptformular auf die Taskleiste(i.O.), aber den
      <br>Dialog legt es in die linke Ecke des Bildschirms und das sieht nicht sonderlich<br>
      schön aus.<br>
      <br>
      Ich hoffe das war etwas genauer.<br>
      <br>
      Gruß Fre

      Comment


      • #4
        Den Dialog solltest du doch auch mit den Methoden per Hand verkleinern können.

        Aber REgel lt.Microsoft:

        Ein Dialog wird eigentlich niemals verkleinert, da der Nutzer ein Fenster vor sich hat, das er beantworten soll. Der Zugriff auf andere Fenster ist auch solange gesperrt, bis der OK oder eine anderer Button gedrückt wurde.

        Vielleicht kein Dialogfenster nehmen??

        Christia
        Christian

        Comment

        Working...
        X