Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eine Frage zu "TMainMenu", Bin noch Anfänger, deswegen leider keine AhnuNg...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Eine Frage zu "TMainMenu", Bin noch Anfänger, deswegen leider keine AhnuNg...

    Hallo Forum, wie kann man in einem Menu ein Menübutton (oder acuh nur ein Button), mit 2 Funktionen i´n der OnClick-Funktion programmieren. Beispielsweise:

    Zuerst drück man auf einen Button, und eine Label ändert ihren Text in "Alter Text", sobald der Anwender nochmal auf den Button drückt, steht in der Label "Neuer Text", und wenn er dann wider drückt, alles wider von vor. ?
    Wäre sehr dankbar an alle die antworten (können).
    Ciao

    PS: Wer hat mich verstanden ?

  • #2
    if ( Button->Text == "Text 1" ) <br>
    {<br>
    Button->Text = "Text 2"<br>
    restliche Aktionen ...<br>
    }<br>
    else<br>
    {<br>
    Button->Text = "Text 1"<br>
    restliche Aktionen ...<br>
    }<br&gt

    Comment


    • #3
      <html>

      <head>
      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
      <meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 4.0">
      <meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">
      <title>Neue Seite 1</title>
      </head>

      <body>

      <p>Du kannst bei jedem TMenuItem oder auch beiebigem Objekt der Eigenschaft Tag
      im Objektinspektor einen Integerwert zuordnen. Um welchen Menüpunkt es sich
      handelt, kann man dann bequem in einer switch-Anweisung herausfinden:</p>
      <pre>void __fastcall TForm1::MenueItemClick(TObject *Sender)
      {
      TMenuItem *T=dynamic_cast &lt;TMenuItem *&gt;(Sender);
      switch(T-&gt;Tag)
      {
      case...</pre>

      </body>

      </html&gt
      Günther

      Comment


      • #4
        Hallo Günther,

        muß ich dann für jedes Objekt auf TForm eine eigene Tag-Id zuordnen, oder erkennt der Compiler automatisch, daß es sich um ein TMenuItem Objekt handelt?

        Gruß Roma

        Comment


        • #5
          Hallo Roman, ich hab irgendwo mal etwas gesehen, wie man den Objekttyp herauskriegen kann, aber ich weiß nicht mehr wo. Automatisch machts der Compiler nicht. Die eigene Tag-ID kannst Du dann zuordnen, wenn Du mehrere Objekte unterscheiden möchtest. Müssen tust Du nicht. Tag ist von TComponent abgeleitet, dürfte sich also auch noch irgendwie anders herauskriegen lassen, aber ich weiß es nicht. Du weißt doch, ich bin mehr auf WIN-API spezialisiert. Die VCL kenne ich nicht soooo genau. Gruß - Günthe
          Günther

          Comment

          Working...
          X