Announcement

Collapse
No announcement yet.

CBuilder5

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • CBuilder5

    Hi.
    Bei CBuilder3 Standard gab es keine Internet-Komponenten.
    Gibt es diese jetzt in CBuilder 5 Standard oder
    muß ich wieder die Professional Version kaufen?

    Jan U.

  • #2
    Hi,

    bei der 4 Standard gibt es keine Internet und Datenbankkomponenten. Außerdem ist WIN API nicht dabei. Weil die Datenbankkomponenten (nicht alle) und die WIN API damals beim BCB3 dabei waren, wurden davon so viele Versionen gekauft. Weil Inprise aber wollte, das auch die höheren Versionen gekauft werden, wurde in der Standard Version 4 so einiges entnommen. Und ich schätze, das die Standard Version fünf nun auch nicht anders ausschaut (bin aber nicht 100%ig Sicher -> nur Vermutung). Leg dir am besten die Professionel Version zu und du hast alles was du brauchst.

    Philip

    Comment


    • #3
      unter http://www.borland.de/bcppbuilder/bcppbuilder5/cppb5matrix1.html gibt es eine Matrix, aus der die Unterschiede der einzelnen Versionen hervorgehe
      Günther

      Comment


      • #4
        Hi Günther
        In der Matrix sind aber auch neue VCL Komponenten zur "leichten" Automatisierung von Office Produkten aufgefuehrt. Für z.B. Excel gibt es weder Beispiel noch Hilfe Beitraege. Ich hab bisher noch niemand gefunden dem es gelungen ist auf der Basis dieser Komponenten ganz einfach vom Builder aus über Excel ein Sheet zu lesen und zu schreiben. Auch hier im Forum von "der Entwickler" steht der Hilferuf ---" Lucyna Barbara Ortlieb - 07:51am Apr 11, 2000 MEZ"--- auf den offensichtlich auch niemand eine Antwort weiss.

        Hans-Peter Frick

        Comment


        • #5
          Hallo Hans-Peter

          Du findest zu diesem Thema etwas in dem Buch C++ Builder 4 Unleashed von Kent Reisdorph. Dieses Buch ist jedoch nur in englisch erhältlich.

          Schöne Grüße
          Roma

          Comment


          • #6
            Hallo Roman
            Vielen Dank für Deinen Hinweis. Das Buch über die V4 werde ich mal in jedem Fall besorgen.Trotzdem find ich es nicht gut von Borland unkommentierte VCL Komponenten einfach in die V5 des Kompiler hineinzuwerfen. Neuheiten sollten doch irgendwie eine Verbesserung sein. Aber wenns nicht mal einen Hilfetext oder ein Beisp. gibt was soll das dann.

            Mein konkretes Problem ist wie kann ich unter Nutzung der neuen Excel Server-Komp in eine bestehende Excel Tabelle schreiben und von Ihr lesen.

            Viele Gruesse
            Hans-Pete

            Comment


            • #7
              Hallo Hans Peter

              Jetzt habe ich doch noch ein Beispielprogramm gefunden. Also war dein Ärger verfrüht. Schau mal in den Examples. Dort gibt es ein Beispielprogramm namens PWord. Dort wird gezeigt wie das mit MS Word funktioniert, Excel kann dann auch nicht viel anders sein.

              Schöne Grüße

              Roma

              Comment

              Working...
              X