Announcement

Collapse
No announcement yet.

try und catch spinnt

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • try und catch spinnt

    Hallo!

    Ich habe in meiner Anwendung try und catch zur Fehlerbehandlung benutzt.
    Wenn jetzt ein Fehler auftritt, sollte er eigentlich abgefangen werden.
    Bei mir ist es aber so, das wenn eine Datei nicht gefunden wird eine Message Box mit dem Namen der Datei die nicht gefunden wurde angezeigt wird.
    Frage: Kann es sein, das ich falsche Einstellungen in den Debugger Optionen gemacht habe?

    Gruss:

    Tobias

  • #2
    Welche Funktionen werden benutzt?<br>
    Evtl. wird auch im Code dieser Funktionen kein Exception ausgelößt, sondern einfach nur mittels MessageDlg o. ä. eine Dialogbox eingeblendet. Oder, falls das Laufwerk nicht existiert auf das zugegriffen wird, bringt auch Windows eine Fehlermeldung der Art: "Geräte nicht verfügbar&quot

    Comment


    • #3
      Hallo Bernhard!

      Irgndwie verstehe ich nicht so ganz was du meinst.

      Tobia

      Comment


      • #4
        Hallo Tobias, ich glaube Du solltest uns mal Deinen Quelltext zeigen
        Günther

        Comment


        • #5
          Falls die Funktion(en), welche Du benutzt intern nicht jeden Fehler mittels Exception melden, sondern vielleicht irgenwo ein MessageBox(...)-Aufruf steht, bekommst Du natürlich auch diesen MessageBox angezeigt, egal ob du mittels try und catch den Block schützt.

          Das auch Windows von sich aus so eine Fehlermeldung bringt habe ich bei Access bemerkt. Dort versuchte ich eine Datei auf einem nicht vorhandenen Laufwerksbuchstaben zu öffnen. Ich bekomme zwar einen Fehlercode zurück, welcher angibt daß die Datei nicht vorhanden ist bzw. nicht geöffnet werden kann, aber es kommt auch die o. g. Fehlermeldung: "Gerät nicht verfügbar".

          Du solltest mal wie schon Günther geschrieben hat, vielleicht mal den Quellcode, welcher das Problem beschreibt posten! Dann können wir vielleicht genauer sagen, wo das Problem liegt

          Comment


          • #6
            Hallo!

            Es ging die ganze Zeit mit try und catch, aber nachdem ich was in den Debugger-Optionen verstellt habe ging es dann irgendwie nicht mehr so ganz.
            Hier also nun mal der Quelltext, aber ich denke, das der euch wenig nützen wird. Es ist ausserdem nicht alles.

            if (text == (" "))
            {

            RadioButton1->Checked = true;
            try
            {

            DataBase1->Lines->LoadFromFile (Buffer->Text + (".txt"));
            try
            {
            OldText->Caption = Buffer->Text;
            SaveData->Lines->Add (Buffer->Text);
            SaveData->Lines->SaveToFile ("OldData.txt");
            Buffer->Text = ("");
            }
            catch(...)
            {
            }

            }
            catch (...)
            {

            RadioButton1->Checked = false;

            }

            Die Formatierung hier lässt ja echt zu wünschen übrig.

            Tobia

            Comment


            • #7
              Formatierung sollt kein problem sein.<br>
              Wie angegeben kann man z.B. mit < br > einen Zeilenumbruch realisieren, wie Du an meinem Text siehst (HTML-Tags verwenden)<br>

              Welche Zeile lößt die Fehlermeldung aus (Tracen)??<br>
              Auch ist die Zeile:<br>
              DataBase1->Lines->LoadFromFile (Buffer->Text + (".txt")); <br>
              ungeschützt. Vielleicht ist es ja diese Zeile

              Comment


              • #8
                Hallo!

                Ich habe jetzt ein neues Problem, denn irgendwie kann ich mein kompiliertes Porgramm nicht mehr vom Builder aus beenden. Es sieht so aus, als ob das kompilierte Programm sich völlig losgelöst hat, und sich nicht mehr vom Builder aus steuern lässt.

                Tobia

                Comment


                • #9
                  Hallo!

                  Wenn ich bloss wüsste welche Zeile es ist, dann wäre es auch nicht schlecht. Aber ich kann immoment mein Programm nicht Debuggen, weil ich das oben beschriebene Problem habe.

                  Gruss:

                  Tobia

                  Comment


                  • #10
                    <html>

                    <head>
                    <meta http-equiv="Content-Type"
                    content="text/html; charset=iso-8859-1">
                    <meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage Express 2.0">
                    <title>Normale Seite ohne Titel</title>
                    </head>

                    <body bgcolor="#FFFFFF">

                    <p><font size="2">Hallo Tobias, Beim Problem mit <strong>try</strong>
                    und <strong>catch</strong> kann ich Dir eigentlich weniger
                    helfen. Das mit der Formatierung dürfte kein Problem sein, wenn
                    man einen Editor wie FrontPage Express hat. Ich hoffe zumindest,
                    daß es mir jetzt mal gelingt. Quelltexte sollten zwischen die
                    HTML-Tags</font><font size="3"> <strong>&lt; pre &gt;</strong></font><font
                    size="2"> und</font><font size="3"><strong> &lt; / pre &gt;</strong></font><font
                    size="2"> gesetzt werden, das geht meines Wissens nur in der
                    HTML-Ansicht. Wenn Du den Text fertig hast, gehst Du ebenfalls in
                    die HTML-Ansicht, kopierst alles in die Zwischenablage und
                    anschließend in das Eingabefeld des Forums. Was mir am Quelltext
                    auffällt: einmal hast Du Buffer-&gt;Text+(&quot;.txt&quot
                    geschrieben, und einmal nur Buffer-&gt;Text. Gruß: Günther</font></p>

                    <pre>
                    <strong>if</strong> (text == (<font color="#0000FF">&quot; &quot;</font>))
                    {
                    RadioButton1-&gt;Checked = true;
                    <strong>try</strong>
                    {
                    DataBase1-&gt;Lines-&gt;LoadFromFile(<font color="#008040"><strong>Buffer-&gt;Text + (&quot;.txt&quot</strong></font>);
                    <strong>try</strong>
                    {
                    OldText-&gt;Caption= Buffer-&gt;Text;
                    SaveData-&gt;Lines-&gt;Add (<font color="#FF0000"><strong>Buffer-&gt;Text</strong></font>);
                    SaveData-&gt;Lines-&gt;SaveToFile (<font color="#0000FF">&quot;OldData.txt&quot;</font>);
                    Buffer-&gt;Text = (<font color="#0000FF">&quot;&quot;</font>);
                    }
                    <strong>catch</strong>(...)
                    { }
                    }
                    <strong>catch</strong> (...)
                    { }
                    RadioButton1-&gt;Checked = false;
                    }
                    </pre>
                    </body>
                    </html&gt
                    Günther

                    Comment

                    Working...
                    X