Announcement

Collapse
No announcement yet.

Updates ???

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Updates ???

    Hallo alle,
    hat jemand von euch eine Ahnung, wie das mit Updates für Programme funktioniert?

    Nehmen wir mal an, man hätte ein Programm geschrieben, Version 1.0 .
    Nach 1,2 Monaten hat dieser Jemand eine neuere Version, z.B. 1.1 oder 2.0 .
    In der neueren Version (1.1 o. 2.0) wurden beispielsweise Komponenten zugefügt oder sichtbare bzw. nichtsichtbare Features.
    Jeder, der dieses Programm nun besitzt und damit arbeitet, soll nicht die alte Version deinstallieren, und die neuere neu installieren, sondern einfach aktualisieren können.
    ...

    Wäre echt nett, danke natürlich im vorraus.

  • #2
    Hi Sebastian!<br>

    Etwas installieren muß Du dann ja wohl doch.<br>
    Da schreibst Du halt ein Update-Programm, welches die neuen<br>
    Dateien auf dem Zielrechner austauscht.<br>

    Gruß Fre

    Comment


    • #3
      Und, muss ich dafür irgendetwas einstellen, oder geschieht die 'Überschreibung' automatisch ?
      Danke trotzdem schon.

      Cia

      Comment


      • #4
        Das mußt du doch selbst programmieren und entscheiden, welche DLL's oder Programmteile oder Datenbanken usw. mit neuen Daten überschrieben werden müssen.

        Du mußt doch das Update-Programm entwickleln, oder??

        Christia
        Christian

        Comment


        • #5
          Bestimmt missverstehe ich dich auf irgendeine Art und Weise. Natürlich muss ich das Programm neu bzw. überschreiben, also meine aältere Version.
          Doch: Wenn ein Nutzer des Programms bereits die version 1.0 installiert hat, und dann kommt di version 1.1, soll der nutzer die alte version doch nicht deinstallieren, und anschließend die neue installieren, er soll doch aktualisieren können:

          Nutzer hat Version 1.0 installiert. neue Version 1.1 kommt raus. Nutzer möchte diese version aktualisieren. nutzer ruft beispielsweise cd auf, und klickt auf setup.exe . Das Installationsprogramm soll jetzt, wie du bereits erwähntest, die alte version deinstallieren, und die neue installieren, automatisch.

          Muss ich dies irgendwo einstellen, oder macht das der InstallShield Express automatisch, was ich bezweifel...?

          Ich hoffe, wir verstehen uns jetzt.

          Danke.

          Schönen tag noch, hoffe auf Antwort, ciao

          Comment


          • #6
            Ahaaaaaaaaaaaaaaaa!

            Du arbeitest mit InstallShield Express.

            Also meine Version zum C++builder 4 ist ziemlich sparsam. Wenn du aber das gleiche Projekt für die neue Version benutzt, und der User das in das gleiche Verzeicnis entpackt (da sollte er ja die Wahl haben) so wird wohl das "alte Programm" überschrieben.

            Wenn er das in ein neues Verzeichnis packt, so hat er zwei Programm am laufen eine alte und eine neue Version.

            M.E. kann diese "light" Version vom InstallShield Express nicht selbständig ältere Versionen erkennen und updaten.

            Meine Antwort zielte darauf ab, dass du dein eigenes "Install-Programm" schreibst. Dann kannst du gezielt nach Werten in der Registry suchen oder Programmdateine suchen und austauschen.

            Christia
            Christian

            Comment


            • #7
              Nette idee, leider wüsste ich nicht, wie ich vorgehen müsste, und was ich beachten muss, um ein solch eigenes Install-Programm zu installieren.

              Ist aber wirklich eine sehr gute idee, danke dafür. Weisst du zufällig auch wie das in etwa geht, hast du vielleicht schonmal so ein eigenes geschrieben, danke im vorraus, für jede Antwort.

              Ciao und schönen tag noch

              Comment


              • #8
                Nöö,

                So schwer dürfte es aber nicht sein. In erster Linie müßte das Programm doch wissen wo welche Dateien ausgetauscht werden müßten und welche Werte in der Registry geändert werden sollten.

                Christia
                Christian

                Comment


                • #9
                  Naja, wie soll ich sagen, ich schätze mich selbst noch als Anfänger, kein Fortgeschrittener, deswegen...
                  Danke trotzdem für alles.

                  Cia

                  Comment

                  Working...
                  X