Announcement

Collapse
No announcement yet.

wie kann man das fensterhandle vom owner rausbekommen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • wie kann man das fensterhandle vom owner rausbekommen?

    hallo. ich hab mal wieder ne frage zum componenten schreiben. wenn der constructor meiner componente einen TComponent *Owner übergeben bekommt, dann muss das doch im entferntesten eine form sein, oder? auf jeden fall muss ich irgendwie das fensterhandle da rauskriegen, weil meine componente das handle braucht... weiss jemand wie man das macht?

    wäre nett, wenn jemand die antwort weiss

    sandman

  • #2
    Hi Sandman,
    Ich weiss nicht ob ich dir damit weiterhelfen kann: eigentlich besizt nur die Klasse TWinControl ein fensterhandle. Aber solltest du herausfinden, dass es da noch einen anderen Weg gibt um and das handle zu kommen, dann sags mi

    Comment


    • #3
      naja, ich dachte mir, das müsste irgendwie gehn, weil TForm ja ein nachfahre von TWinControl ist... aber irgedwie komm ich nich an das handle ran

      cu sandma

      Comment


      • #4
        Das ist irgendwie unpraktisch da TWinControl und TGraphicsControl(oder so ) von TComponent abgeleitet sind, und nicht umgekehrt. Kannst du nicht einfach deinen Konstruktor umgestalten

        Comment


        • #5
          sandman, ich weiss das gehört jetzt nicht dazu aber.., normalerweise stelle ich meine Fargen auf englisch im GameDev.Net dort sind sehr viele professionelle und amateur Spieleentwickler vertreten. Mich beschleicht das Gefühl das auf Entwickler.com im Vergleich dazu sehr wenig los ist. Vor kurzem habe ich die Seite: www.bcbarena.de entdeckt. Die Seite scheint relativ jung zu sein noch keien Tutorials ... . Aber sie habe ein Forum das schon einigermaßen besucht ist.
          <br><br>Stellst du deine Fragen nur auf Entwickler.com

          Comment


          • #6
            also ich schreib meistens hier, aber auch manchmal auf bcbarena. allerdings hab ich hier schon bessere antworten bekommen (bzw ich habe überhaupt antworten bekommen eigendlich hab ich erst bcbarena gefunden und bin dann über die linkliste hierher gekommen. allerdings hab ich noch keine anderen foren gefunden (man könnte ja auch ma auf der borland seite gucken.. ich glaub, da gibts auchn forum)

            aber danke für den gamedev.com tip. ich werd ma hingucken (da gibts bestimmt opengl und so, oder? *lechts*)

            cu sandma

            Comment


            • #7
              COOLE SEITE! danke für den tip!!

              cu sandma

              Comment


              • #8
                Hi,<br>
                ich möchte nochmal ganz oben zu Deiner Frage was sagen:<br>
                Wenn Du voraussetzt das das übergebene Owner ein TForm sein sollte, kannst Du das ganze casten:

                <pre>
                Componente::Componente(TComponent *Owner)
                {
                TForm *Form = dynamic_cast<TForm*>Owner;
                int FormHandle;

                if(Form){ // Owner war vom Typ TForm
                FormHandle = Form->Handle;
                }
                else{ // Owner war nicht vom Klasse TForm, deshalb Rückgabe dynamic_cast = NULL

                // ...

                }
                }

                </pre>

                So sollte es gehen.

                Gruß Thorste

                Comment


                • #9
                  DANKE MEIN GOTT! nene... so nu auch nich, aber s hat funktioniert. jetzt hab ich (vorerst) nur noch ein problem. wär schön, wenn du da auch nochma reingucken könntest (titel: "schon wieder messge handler").

                  thx sandma

                  Comment

                  Working...
                  X