Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eigenes Install-Programm schreiben, wie ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Eigenes Install-Programm schreiben, wie ?

    Hallo Entwickler,

    ich wüsste gerne, wie ich ein eigenes Install-Programm für meine programmierten Programme schreiben kann, d.h. wie ich vorgehen muss, was ist zu beachten, und vielleicht auch ein wenig Code von damit erfahrenen.

    Mein Ziel ist eigentlich nur, das mein eigenes Install-Programm bestehende Dateien einer früheren version meines Programm ersetzt, bzw. überschreibt.

    Natürlich muss ich aber auch anderes beachten und konfigurieren.
    Bin für jede Hilfe dankbar.

    PS: ist das ein sehr großer Arbeitsaufwand???

    Schönen tag noch, ciao

  • #2
    Wenn das Programm die BDE benötigt, muß InstallShield Express benutzt werden.

    Werden die Programmdateien aus dem Internet, einer Diskette oder von einer CD gelesen, oder gibt es mehrere Möglichkeiten. Sind die Dateien gepackt ? Wenn ja, welches Format ? Kannst Du sie entpacken ?

    Gruß - Günthe
    Günther

    Comment


    • #3
      Aus der Registry kannst Du unter "HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Microsoft\\Windows\\ CurrentVersion\\Explorer\\Shell Folders" wichtige Informationen auslesen:

      "AppData" oder "LOcal AppData" zeigt auf ein Verzeichnis, in dem Programme ihre Daten oder Konfigurationsdateien ablegen sollten. Hier würde ich ein Unterverzeichnis "SrsSoft" oder so ähnlich anlegen und dort eine INI-Datei speichern. In diese Datei solltest Du den Pfad ablegen, wo Dein Programm installiert ist. Das Setup-Programm weiß dann, ob es sich um ein Update oder um eine Neuinstallation handelt und kann die Dateien direkt kopieren oder zuerst den gewünschten Programmpfad abfragen. Ich würde übrigens keine Einträge in die Registry schreiben, und keine Dateien im Windowsverzeichnis installieren. Aber das ist meine persönliche Einstellung.

      "Programs" sagt Dir, wo Du den Eintrag im Startmenü vornehmen kannst.

      "Personal" zeigt auf den Ordner "Eigene Dateien"

      Gruß - Günthe
      Günther

      Comment


      • #4
        Hier steht wie man in die Registry schreibt:

        http://home.snafu.de/christian.marquardt/quickies.1/1_index.html#registry

        Ich würde unter HKEY_CURRENT_USER /Software/myProgramm/ alle meine benötigten Daten ablegen. Das Setup Programm kann dann dort nachschauen und alle erforderlichen Daten abfragen (Version, Installpath, usw)

        Christia
        Christian

        Comment


        • #5
          Man muss auch immer bedenken, dass dem Anwender eventuell die erforderlichen Schreibrechte fehlen. Wenn mehrere Personen an einem Rechner arbeiten, sollte man statt HKEY_CURRENT_USER besser HKEY_LOCAL_MACHINE verwenden. Eventuell wird das Programm auch in einem Netzwerk installiert, dann müssen möglicherweise Einträge auf sämtlichen Rechnern modifiziert werden
          Günther

          Comment

          Working...
          X