Announcement

Collapse
No announcement yet.

Graphik auf das Clipboard zeichnen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Graphik auf das Clipboard zeichnen

    Hallo,

    in meinem Programm zeichne ich mit eigenen Routinen Grafiken auf das Canvas verschiedener Objekte ( Form, Metafile, etc.) Nun möchte ich diese Grafik auf das Clipboard schreiben, um es z.B in Powerpoint zu importieren. Kann man direkt auf das Clipboard zeichnen, und wenn wie?. In der Klasse TClipboard habe ich keinen Hinweis gefunden

    Vielen Dank für Eure Antworten

    Heiner

  • #2
    Hi,

    ich habe diese Zeilen lange nicht mehr geschrieben und habe auch gerade nicht die HLP - Dateivor mir. Aber du könntest doch auf einem Image Zeichnen. Nun benutzt du die Klasse TClibboard, wobei du zuerst noch die clipboard.hpp aus dem vcl Verzeichnis einbinden mußt.

    clipb->Assign(Image1->Picture->Bitmap);

    Ich gehe davon aus, das diese Zeile nicht funktionieren wird, aber so ähnlich ging es. Wenn du aber ein Beispiel haben möchtest, auf meinem anderen Rechner dürfte ich noch einhaben, welches demonstriert, wie man Grafiken in der Zwischenblage verwaltet. Diese hatte ich vor einigen Monaten mal geschrieben. Zumindest ist es bei einem Image nicht schwer. Ob es bei einer Metafile auch funktioniert, das weiß ich nicht, aber das könntest du dann ja mal testen.

    Ciao Philipp

    [email protected]

    Comment


    • #3
      Hi,

      hier ein Beispiel:

      <pre>
      void __fastcall TForm1::Button2Click(TObject *Sender)
      {
      Clipboard()->Assign(Image1->Picture);
      }
      </pre>

      So funktioniert. Du mußt aber noch die genötigte Header einbinden.

      Ciao Philip

      Comment

      Working...
      X