Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zeichnen ohne Flickern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zeichnen ohne Flickern

    Moin moin,

    ich programmiere gerade zum spaß ein PingPong-Spiel und benutze dazu eín TShape als Ball. Bewegen tue ich diesen Ball über die Eigenschaften Top und Left.
    Leider Flickert das ganze, besonders wenn ich ein Image als Hintergrund habe.

    Weiss jemand Rat, wie ich das besser lösen kann ???

  • #2
    Die Grafiken auf einem Bitmap im Speicher zeichnen und dann komplett in den Canvas kopieren.
    und/oder

    TWinControl:oubleBuffered Eigenschaft Bestimmt, ob das Bild des Steuerelements direkt in das Fenster gerendert oder zunächst in ein Speicher-Bitmap gezeichnet wird.
    Klasse <SPAN class=list>Hat DoubleBuffered den Wert false, wird das fensterorientierte Steuerelement direkt in das Fenster gezeichnet. Ist DoubleBuffered true, zeichnet sich das fensterorientierte Steuerelement in ein Speicher-Bitmap, das dann zum Zeichnen des Fensters verwendet wird. Durch die Doppelpufferung tritt weniger Flimmern beim Neuzeichnen des Steuerelements auf. Auf der anderen Seite wird jedoch mehr Speicher benötigt.
    Christian

    Comment


    • #3
      Weder TImage noch TShape sind von TWinControl abgeleitet und haben daher keine Eigenschaft DoubleBuffered.

      Ich versuche mal das Beispielprogramm EarthPng zu verstehen, da flackert nichts.

      Comment


      • #4
        Weder TImage noch TShape sind von TWinControl abgeleitet und haben daher keine Eigenschaft DoubleBuffered.
        TFORM ist davon abgeleitet
        Christian

        Comment

        Working...
        X