Announcement

Collapse
No announcement yet.

problem mit einbindung von delphi in bcb

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • problem mit einbindung von delphi in bcb

    ich mache grade ein paar versuche meine delphi-units in den BCB einzubinden, weil ich mir davon erhoffe meine bestehenden units mit freien C-libraries aus der unix-welt kombinieren zu können.

    bei meinem testprogramm, importiert wie in http://www.marquardtnet.info/cecke/q...quicky_42.html beschrieben, ist allerdings folgende zeile, die probleme macht:
    Code:
      function PathMatchSpecA(pszFile, pszSpec: String): Boolean; StdCall; External 'SHLWAPI.DLL';
    bei der compilierung wird folgender fehler angezeigt:
    Linker Error: Unresolved external 'PathMatchSpecA' referenced from namemeinerdelphiunit.obj

    das .hpp und .obj file wurden erzeugt.
    unter delphi kompiliert die unit ohne mucken.

  • #2
    Davon ausgehend, dass das eine Funktion aus einer DLL ist (??), ist diese entsprechen einzubinden, also dynamisch oder statisch.

    Findest du nicht, dass

    - posten hier im Forum
    - eine persönliche eMail
    - eine PM über das Forum

    etwas zuviel ist?
    Christian

    Comment


    • #3
      das problem habe ich gelöst: shlwapi.lib aus dem PSDK mit coff2omf umgewandelt, und dann in den projektmanager gezogen.

      nun streikt er bei der folgenden zeile:
      Code:
      extern PACKAGE __int64 __fastcall GetTimeDistanceInMs(const _FILETIME &old, const _FILETIME &new);
      // entspricht
        function GetTimeDistanceInMs(const old, new: TFileTime):int64;
      fehlermeldung:
      E2189 extern variable cannot be initialized

      Comment


      • #4
        Originally posted by Christian Marquardt View Post
        Davon ausgehend, dass das eine Funktion aus einer DLL ist (??), ist diese entsprechen einzubinden, also dynamisch oder statisch.
        das ist ein normaler import einer funktion aus einer windows-dll (WINAPI).
        bei delphi reicht es diese zeile in den interface teil zu schreiben.
        Findest du nicht, dass

        - posten hier im Forum
        - eine persönliche eMail
        - eine PM über das Forum

        etwas zuviel ist?
        sorry, aber auf meiner google recherche bin ich grade über einen von dir verfassten artikel gestolpert, und neben deinem namen stand: gerade online-deswegen habe ich alle mittel aufgewendet um dich in einem interaktiven chat zu sprechen. ich mag es, wenn ich probleme dann lösen kann wenn sie auftreten. am nächsten tag fehlt mir meistens die lust dranzubleiben.

        Comment

        Working...
        X