Announcement

Collapse
No announcement yet.

Tastatur Hook

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Tastatur Hook

    Hallo, ich habe schon ein paar Themen über Hooks mit Tastatur gefunden, aber kapiere ehrlich gesagt nicht, wie ich da ran gehen soll. Ich möchte alle Tastatur-Eingaben bzw. Maus-Eingaben abfangen und auswerten. Ich will nicht unbedingt einen Quellcode, nur wie die Funktionsweise ist. Wie z. B.:
    1. Taste wird gedrückt
    2. Wird über Funktion ...... abgefangen
    3. Wird in ein Array fortlaufend gesichert
    4. Wird über Funktion ...... wieder freigegeben
    5. ..... usw.

    Ich finde zwar auch Tutorials auf der Delphi-Treff-Seite, aber ich versteh trotzdem nicht die Funktionsweise. Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke.
    Zuletzt editiert von stefan.gayr; 08.04.2008, 07:30.
    Stefan Gayr - Carpe Diem
    Es ist keine Schande zu fallen, nur nicht wieder aufzustehen

  • #2
    http://www.marquardtnet.info/cecke/dlls.3/3_chhook.html
    Christian

    Comment


    • #3
      Danke, schaut gar nicht mehr so schlimm aus, aber wie kann ich mir jetzt selber eine DLL schreiben, und warum brauche ich überhaupt eine DLL?
      Stefan Gayr - Carpe Diem
      Es ist keine Schande zu fallen, nur nicht wieder aufzustehen

      Comment


      • #4
        DLLs
        http://www.marquardtnet.info/cecke/t...s.8/8_dll.html

        Lt. MSDN sind Hooks (zumindestens Tastatur) in einer DLL zu implementieren. Innerhalb eines Programmes kann es sein, dass es nicht funktioniert
        Christian

        Comment


        • #5
          Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Wie man eine DLL ansich schreibt, weiß ich schon, nur wie ich für Tastatur-Hook eine DLL schreibe, weiß ich nicht, wie ich anfangen soll.
          Stefan Gayr - Carpe Diem
          Es ist keine Schande zu fallen, nur nicht wieder aufzustehen

          Comment


          • #6
            Habe mir das hier auch schon angeschaut, aber ich verstehe nicht wie ich anfangen soll. http://www.delphi-treff.de/tutorials...astatur-hooks/
            Stefan Gayr - Carpe Diem
            Es ist keine Schande zu fallen, nur nicht wieder aufzustehen

            Comment


            • #7
              ich habe hier (http://entwickler-forum.de/showthread.php?t=47363) ein Beispiel geposted, welches ohne DLL funktioniert. Du müsstest nur WH-KEYBOARD_LL durch WH_MOUSE_LL ersetzen und die Ereignisroutine etwas abändern.

              Comment


              • #8
                Funktioniert einwandfrei, auch unter XP. Danke.
                Allerdings kann man die Windows-Taste und die Alt-Taste nicht abfragen.
                Zuletzt editiert von stefan.gayr; 08.04.2008, 13:12.
                Stefan Gayr - Carpe Diem
                Es ist keine Schande zu fallen, nur nicht wieder aufzustehen

                Comment


                • #9
                  Aus der MSDN:

                  A global hook monitors messages for all threads in the same desktop as the calling thread. A thread-specific hook monitors messages for only an individual thread. A global hook procedure can be called in the context of any application in the same desktop as the calling thread, so the procedure must be in a separate DLL module. A thread-specific hook procedure is called only in the context of the associated thread. If an application installs a hook procedure for one of its own threads, the hook procedure can be in either the same module as the rest of the application's code or in a DLL.
                  Christian

                  Comment


                  • #10
                    Muß mich korrigieren, nur die ALT-Taste lässt sich nicht abfragen.
                    Stefan Gayr - Carpe Diem
                    Es ist keine Schande zu fallen, nur nicht wieder aufzustehen

                    Comment


                    • #11
                      Sie lässt sich abfragen.....im WPARAM der Hookfunktion
                      Christian

                      Comment


                      • #12
                        Wie kann es anders sein, Du hast recht. Habe bisher immer nur LPARAM angesehen. Danke.
                        Stefan Gayr - Carpe Diem
                        Es ist keine Schande zu fallen, nur nicht wieder aufzustehen

                        Comment

                        Working...
                        X