Announcement

Collapse
No announcement yet.

MenuItem mit Hotkey öffnen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MenuItem mit Hotkey öffnen

    Hallo,

    ich möchte einen MenuItem aus einem MainMenu über einen Hotkey öffnen. Das Problem ist, daß dies ohne Maus gehen muß. Wenn ich den MenueItem z.B. mit "&Menu" bezeichne öffnet sich dieses Menu durch die Eingabe von <ALT>-M. Ich muß es aber mit einer Funktionstaste wie F9 schaffen. Z.Zt habe ich F9 als Shortcut eingegeben, doch damit läßt es sich nicht bewerkstelligen. Was muß ich in der Ereignisroutine für OnClick (diese wird nämlich durch den Shortcut aufgerufen) tun, damit sich einfach nur das Menu öffnet und ich die Untermenues dann mit den Cursortasten auswählen kann ?

    Danke - Peter

  • #2
    Hi, Peter!
    <br>Genau das Problem hatte ich letzhin auch (und habe es immer noch :-)). Zuerst habe ich versucht, Messages (WM_INITMENU, WM_ENTERMENULOOP) an die enthaltende Form zu schicken (mit Perform oder PostMessage). Dabei bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Der bisher "erfolgreichste" Versuch war, mit "keybd_event" aus der Windows-API z.B. ein ALT-M zu faken. Wenn du das im OnClick des MenuItems machst, kriegst du allerdings erstmal interessante Endlosschleifen-Effekte. Durch geschicktes Setzen von Flags (so in der Art "Click gefaked/echt mit Maus/echt mit Tastatur") kriegt man das vielleicht aber hin. Soweit bin aber nicht mehr gekommen, bevor mich die Lust verlassen hat.
    <br>Ciao, Uli

    Comment

    Working...
    X