Announcement

Collapse
No announcement yet.

StringGrid drucken

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • StringGrid drucken

    Guten Tag zusammen,

    Ich habe ein Problem in einem Programm, welches ich gerade am programmieren bin und zwar habe ich ein StringGrid, welches aus einer Datei eingelesen wird und dieses möchte ich ausdrucken. Das Problem ist, das nicht die ganze Datei gedruckt werden kann, da einerseits die Formatierung nicht stimmen würde und es werden nur gewisse Teile dieser Datei in das StringGrid eingelesen(Der Benutzer kann eine Suche in der Datei durchführen und nur diese Teile sollen gedruckt werden).
    Ich habe keine Ahnung, wie ich nun mein StringGrid drucken kann.
    Im Internet habe ich leider nichts gefunden, was mir weiterhilft.
    Ich hoffe, das mir jemand helfen kann.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin Ambühl

  • #2
    Kennt niemand irgend eine einfache Lösung für das Problem?

    Comment


    • #3
      Hi,
      also ich denke eine "einfache Lösung" wird es hier nicht geben.
      Ein Grid kann nicht einfach so gedruckt werden.
      Entweder du gehst das Grid (oder die Daten die dahinter liegen) über eine Schleife durch und schießt diese formatiert zum Drucker, oder du verwendest einen Reportgenerator (z.B. QuickReport).

      Gruß Wes

      Comment


      • #4
        Hi,
        ich bin leider Anfänger im bereich C++ Builder, also wie kann ich die Daten dann einzeln zum Drucker senden? Das Grid mit einer Schleife durchehen stellt kein Problem dar...

        Gruss Blob

        Comment


        • #5
          such einfach mal in der Hilfe nach

          TPrinter
          BeginDoc
          EndDoc

          das müsste dir gut weiterhelfen.

          Gruß Wes

          Comment


          • #6
            Hmm, das wollte ich schon einige male, aber da ich leider nur Vista habe, funktioniert nicht eimal mehr die Hilfe... Kann ich sonst irgendwie die Hilfe benutzen?
            Gruss Blob

            Comment


            • #7
              Hi Blob, ich habe mal eine Funktion geschrieben, die ein komplettes Stringgrid auf eine oder mehrere Seiten ausdruckt.
              Die kann ich dir geben, wenn du mir deine Email Adresse schickst.

              Bye - Peter

              Comment


              • #8
                Originally posted by Blob View Post
                Hmm, das wollte ich schon einige male, aber da ich leider nur Vista habe, funktioniert nicht eimal mehr die Hilfe... Kann ich sonst irgendwie die Hilfe benutzen?
                Gruss Blob
                Für Vista kann man die unterstützung für die HLP-Hilfedateien nachrüsten. Bei MS einfach mal nach KB917607 suchen.

                Comment


                • #9
                  @Peter Tuschik
                  ja, das wäre sehr nett! meine Emailadresse ist [email protected]

                  @Bernhard Geyer
                  ok, vielen dank, werd das mal suchen gehen

                  Comment


                  • #10
                    So, ich hab es nun endlich geschafft, das ich genau das, was ich ach drucken will gedruckt wird... Jedenfalls, wenn ich es in eine Datei umleite. Da ich im Militär bin, habe ich im moment keinen richtigen Drucker zur verfügung, aber ich hoffe mal, dass das auch sonst klappen wird
                    vielen dank an alle!!!
                    Zuletzt editiert von Blob; 22.05.2008, 16:19.

                    Comment


                    • #11
                      Benutz doch einen Imagedrucker

                      Comment


                      • #12
                        Ja, ich habe eigentlich das damit gemeint... Hab mich etwas falsch ausgedrückt.
                        Vielen dank nochmals für alles!

                        Gruss Blob

                        Comment

                        Working...
                        X