Announcement

Collapse
No announcement yet.

Hilfe zu C++ Builder für Anfänger

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Hilfe zu C++ Builder für Anfänger

    Hallo,

    ich suche jemanden der mich ein wenig unterstützen kann. Ich habe gerade mit dem Builder angefangen und habe mein erstes Buch über den den Builder gelesen.

    Im moment will ich z. B. eine Anwendung schreiben mit der man MP3's oder Wav Dateien abspielen kann. Es gibt zwar diese MediaKomponente aber ich weiss nicht wie man sie einsetzt.

    Kann mir irgendjemand einen Tipp oder ein Beispiel schicken?

  • #2
    Hi,

    zum abspielen einer WAv Datei kannst du auch die API Funktionen PlaySound und sndPlaySoud nutzen.

    <pre>
    #include <mmsystem.h>

    void Play()
    {
    PlaySound("datei.wav", HInstance, SND_FILE);
    }
    </pre>

    Da ich die Komplette Syntax nicht auswenig weiß und ich gerade keine HLP vor mir habe bin ich nicht 100%ig sichere ob der Code stimmt. So ähnlich sieht er aber aus. Den dritten Parameter würde ich aber mit anderen Werten füllen. Siehe einfach in die API HLP Files.

    Ciao Philip

    Comment


    • #3
      Hier mal die schnellste Lösung für Midi, Wav usw.
      ZZie auf Dein neues Formular die Media-Komponente, Stelle im Objectinspector die Eigenschaft Autoplay auf true und suche dort bei der Eigenschaft Filename (... drücken) die gewünschte Datei aus. Übersetzen, pfeilknopf drücken, fertig. (Du hast noch keine zeile programmiert, das macht der CBB für Dich).
      Jetzt wills Du sicherlich z.B. die Datei auswählbar machen. Ziehe also noch einen Button und einen Opendialog irgendwo hin. Mache einen Doppelklick auf Deinen neuen Schalter und schreibe in den Erscheinenden Quelltext z.B. if (OpenDialog1->Execute()){MediaPlayer1->FileName = OpenDialog1->FileName;}
      usw. usw., ich hoffe es reicht erstmal für einen Anfang, Hilfen z.B. zu TOpenDialog durchlesen ! Jör

      Comment


      • #4
        Hier wird einem ja echt super schnell geholfen. Finde ich gut. Danke.

        Würde nurnoch gerne wissen wie ich mp3's abspielen kann. Oder ist es möglich eine Mp3 Datei an z. B. den Stanbard Windows MediaPlayer per Programm zu schicken

        Comment


        • #5
          Wieso wählst Du denn nicht einfach ne MP3 Datei aus und spielst sie ab? Wenn Deine Windows-version das kann (neuerer Medi-Player oder IE), geht das auch, weil der CB-MediaPlayer eigentlich nur eine Kapselung (sozusagen ein Mantel um die Windows-API) der Windows Geräte Funktionen darstellt. Kann die Windows-Version das nicht, müßte man alles "zu fuß" programmieren...

          Comment


          • #6
            Das ist schon richtig. Es gibt ja genügend Mp3 Player. Nur ich wollte halt gerne ein Programm selber schreiben, womit man Mp3's abspielen kann.

            Ich glaube wenn ich alles zu Fuß programmieren müsste, muss ich noch mehr Erfahrungen sammeln. Bis jetzt habe ich halt nur immer Komponenten aus der Komponentenpalette benutzt. Das Problem dabei ist dass, man eigentlich nicht weiss was sich im Hintergrund alles abspielt.

            Ich suche mir mal noch ein weiteres Buch. Damit komme ich bestimmt irgendwann auch weiter. Wie heisst das doch gleich: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. (ist nur ne frage der zeit

            Comment


            • #7
              Nochmal: Mit dem MediaPlayer spielst Du die Mediadateien ab, die Windows kann (also des Mediaplayers). Der wird im Prinzip aufgerufen.
              Das funktioniert. Und Du kannsT das Layout des Programms und die Steuerung weitestgehend selbst gestalten.
              Wenn Du MP3 Dateien selbst verarbeiten willst, dann ist das ein ziemlich schwerer Brocken, weil Du die Bytes selber einlesen mußt und den Decodieralgorythmus, Soundusgabe etc. alles selber machen mußt....
              Das meine ich mit zu Fuß :

              Comment

              Working...
              X