Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme beim kompilieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme beim kompilieren

    Hi,

    nachdem ich einige Stunden gearbeitet habe, konnte ich mir nun endlich den C++ Builder 4 Prof. leisten. Also fing ich an die Internetbeispiele zu kompilieren. Doch immer bevor ich das Programm dann starten wollte, tauchte folgende Meldung in einer MessageBox auf:

    Im Projekt chat.exe ist eine Exception der Klasse ESocketError aufgetreten. Meldung: 'Es kann kein neuer Socket erzeugt werden'. Prozeß angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzen.

    Dieses war bei allen Beispielen, außer bei zwein. Wenn ich nun die exe Datei Aufrufe erscheint eine MessageBox: "Es kann kein neuer Socket erzeugt werden". Oder bei den anderen Programmen: "10093:Succesful WSAStartup not yet performed".

    Auf dem PC, auf dem ich entwickle habe ich kein Internetzugang. Woran liegt den der Fehler. Kann es sein, das diese Programme nur ausgeführt werden können, wenn man online ist oder was läuft bei mir falsch.

    Gruß Philipp

  • #2
    Hi Philipp

    Du bist auf der richtigen Spur mit dem Internet.
    Ich habe probiert das Beispielprogramm Chat.exe zu kompilieren und bei mir ging es ohne Fehler. Als ich
    allerdings danach das TCP/IP Protokoll deinstallierte konnt ich das Programm nicht mehr kompilieren.
    Ich hat den selben Fehler wie du.

    Für die meisten Internetbeispiele brauchst du das TCP/IP Protokoll. Online musst du jedoch nicht sein, es reicht bereits wenn das Protokoll installiert ist.

    Gruss Marc

    Comment


    • #3
      HI!,

      beim chat.exe ist ja die Fehlermeldung, das einer neuer Server nicht erstellt werden kann. Aber bei fast allen anderen Internetbeuispielen kommt einen andere Meldung und diese hat nichts mit nem Server am Hut.
      Ich hab ebei mir nur IPX installiert und werde es mit TCP/IP mal ausprobieren. Mal sehen, wieweit es dann funktioniert. Bloß dafür brauche ich ja meine IP Adresse. Kann man diese irgendwoherkriegen?

      Gruß Philip

      Comment


      • #4
        Solange der Rechner nicht vernetzt bist, kannst Du Dir einfach eine aussuchen. Zum Bleistift 193.1.1.1
        Günther

        Comment


        • #5
          HI,

          nachdem ich TCP/IP installiert habe, laufen die Beispiele. Wenn ich nun aber eine Netzwerkverbindung aufbauen möchte, benötige ich ja die IP - Adresse. In den Borland Newsgroups habe ich ein Beispiel gefunden, um die Adresse herauszufinden, aber es funktioniert bei mir nicht. Hier der Quellcode:

          <pre>

          void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender)
          {
          WORD wdVersion;
          char acHostName[128];
          hostent *hostinfo = new hostent;
          WSAData wsaData;
          in_addr x;
          wdVersion = MAKEWORD(2,0);

          if (WSAStartup(wdVersion,&wsaData)==0)
          {
          if (gethostname(acHostName,128)==0)
          {
          hostinfo = gethostbyname("");
          x.S_un.S_un_b.s_b1 = hostinfo->h_addr_list[0][0];
          x.S_un.S_un_b.s_b2 = hostinfo->h_addr_list[0][1];
          x.S_un.S_un_b.s_b3 = hostinfo->h_addr_list[0][2];
          x.S_un.S_un_b.s_b4 = hostinfo->h_addr_list[0][3];
          if (hostinfo) ShowMessage(inet_ntoa(x));
          }
          }

          //Label1->Caption = acHostName;

          }

          </pre>

          Warum funktioniert er den nicht.
          Weil der Rechner an dem ich arbeite vernetzt ist, brauche ich ja die Adressen, um alles zu testen.

          Gruß Philipp

          P.S. Warum funktionieren die Internet - Komponenten nicht unter IPX

          Comment

          Working...
          X