Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anfänger braucht Hilfe mit Ereignisbehandlung von Edit

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anfänger braucht Hilfe mit Ereignisbehandlung von Edit

    Ich habe 16 Edit Eingabefelder.
    In jedes Eingabefeld soll nur ein Zeichen eingegeben werden und nach der Eingabe soll der blinkende Cursor automatisch im nächsten Eingabefeld blinken.
    Also ich habe bis jetzt kaum Programmiererfahrung und würde mich über die genaue Syntax sehr freuen.
    Danke

  • #2
    Hallo Marco,

    da kann ich Dir das Buch C++Builder in 21 Tagen empfehlen, das einem bestens hilft, sich einzuarbeiten.<br> In diesem speziellen Fall schreibst Du in die Ereignisbehandlungsroutine von OnKeyPress

    if(Key==VK_RETURN)
    {Key=0; PostMessage(Handle, WM_NEXTDLGCTL,0,0);
    }

    und um nur ein Zeichen einzugeben, nimmst Du am besten ein MaskEdit anstatt ein Edit. Dort kannst du<br>unter EditMask die Maske definieren.

    Gruß Irmgar

    Comment


    • #3
      Hi Irmgard!
      Danke für Deinen tollen Tip.Es Funktioniert aller bestens.Aber woher bekomme ich die Information,daß es Funktionen wie PostMessage(Handle, WM_NEXTDLGCTL,0,0)gibt und ihre Funktionsweise?In der Online Hilfe Habe ich nichts gefunden.
      Marc

      Comment


      • #4
        Hallo Marco,

        mit PostMessage schickst du eine Nachricht direkt an Windows (es gibt noch SendMessage() und Perform()), übergibst den<br> Fenster-Handle und die Nachricht selbst. Man weist sozusagen Windows direkt an, etwas zu erledigen.<br>Der C++-Builder hat eine Hilfe über die Windows-API, die Du aus dem Hauptmenü aufrufen kannst <br>(also nicht aus dem C++-Builder selbst).Dort kann man die Befehle nachlesen. Leider kenne ich mich mit der API nicht so gut aus. Vielleicht meldet sich jemand, der da mehr zu sagen kann. Würde mich auch brennend interessieren.

        Gruß Irmgar

        Comment


        • #5
          Diese Hilfe wird aber erst ab der Professional Version mitgeliefert, bei Standard fehlt sie. Wenn man in der Buttonleiste mit der rechten Maustaste klickt und den Menüpunkt "Anpassen" auswählt, kann man sich einen Button dafür anlegen. Und man kann die Hilfe Online lesen: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp
          Gruß - Günthe
          Günther

          Comment

          Working...
          X