Announcement

Collapse
No announcement yet.

SaveToFile unter Vista

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SaveToFile unter Vista

    Hallo,

    ich möchte den Inhalt eines Memofeldes unter Vista mit SaveToFile sichern.

    Form1->Memo1->Lines->SaveToFile("c:\\111aaa.txt");


    Beim Ausführen erhalte ich dann eine Exeption der Klasse EFCreateError
    Datei ... kann nicht erstellt werden.

    Das hängt sicher mit dem Vista-Rechtesystem zusammen.
    Wenn ich den BCB6 als Administrator starte, kann ich das Programm ausführen.
    Das kann man doch nur schwerlich jemandem zumuten.
    Gibt es da eine Lösung solche Programme ganz normal auszuführen?

    Gruß Henry
    Gruß Henry

  • #2
    Hallo,

    für alle, die es interessiert:

    Unter Vista ist das Rechtesystem sehr "misstrauisch" entwickelt.
    Selbst wenn man zur Gruppe der Domänenadmins oder Host-Admins gehört, haben die Programme, die man startet nicht unbedingt auch Schreibrechte.

    Diese kann man sich aber besorgen. 1. Indem man Programme per Rechtsklick und dann "Als Administrator starten" startet. Dann hat das Programm
    - natürlich erst nach einer erneuten Nachfrage - Adminrechte und darf schreiben.
    Oder 2. man gibt den entsprechenden Ordner, in den das Programm etwas schreiben soll, frei (Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Sicherheit, Bearbeiten).
    Beide Varianten sind nach meinem Dafürhalten nicht so richtig elegant. Aber etwas anderes hab ich nicht gefunden.

    Naja, warum das Rechtesystem so "misstrauisch" ist, kann man sich ja denken.


    Gruß ins Forum

    Henry
    Gruß Henry

    Comment


    • #3
      Originally posted by rai-suli View Post
      Unter Vista ist das Rechtesystem sehr "misstrauisch" entwickelt.
      Ist nicht erst seit Vista. Schon ab Windows NT kann dir das passieren das du keine Schreibrechte auf das Rootverzeichnis hast!

      Originally posted by rai-suli View Post
      Selbst wenn man zur Gruppe der Domänenadmins oder Host-Admins gehört, haben die Programme, die man startet nicht unbedingt auch Schreibrechte.
      Das liegt daran das alle Prozesse erst mal ohne Adminrechte gestartet werden. Und als nicht (lokaler Admin) hat man nun mal (AFAIK seit NT) keine Schreibrechte auf das Rootverzeichnis!

      Originally posted by rai-suli View Post
      ... Beide Varianten sind nach meinem Dafürhalten nicht so richtig elegant. Aber etwas anderes hab ich nicht gefunden.
      Am besten einen Ordner nehmen auf dem auch ein Nicht-Admin Schreibrechte hat wie "Eigen Dateien", "Application Data". Und diese Verzeichnisse gibt es nicht erst seit Vista ....

      Originally posted by rai-suli View Post
      Naja, warum das Rechtesystem so "misstrauisch" ist, kann man sich ja denken.
      Ganz einfach: Damit nicht jeder 0815-User nach 5 Minuten Internet-Sufen und durch wildes installieren sich sein System verseucht und zerschießt wird versuch hier die Sicherheitszügel etwas stärker anzuziehen. Unter Linux würde auch ein "normaler" User auch nicht wild im System seine Dateien ablegen können.

      Comment

      Working...
      X