Announcement

Collapse
No announcement yet.

verschiedene Textfarben in einem Memo Feld

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • verschiedene Textfarben in einem Memo Feld

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie ich es schaffe in einem Memofeld verschiedene Textfarben darzustellen?

    Gruß

    Thomas

  • #2
    Kannst du stattdessen ein Richedit nehmen?
    <br>Uli

    Comment


    • #3
      Ja wäre auch möglich aber wie geht es da?

      Gruß

      Thoma

      Comment


      • #4
        Hallo Thomas,

        so mach man das (ich hab' auch gleich mal ein Beispiel für Fett mit reingetan):
        <PRE>
        RichEdit1->SelAttributes->Color = clRed; // ab hier Text in Rot ausgeben
        RichEdit1->SelAttributes->Style = RichEdit1->SelAttributes->Style << fsBold; // und Fett
        RichEdit1->Lines->Add("Text");
        RichEdit1->SelAttributes->Style = RichEdit1->SelAttributes->Style >> fsBold; // Fett wieder entfernen
        RichEdit1->SelAttributes->Color = clBlack; // ab hier Text wieder in Schwarz ausgeben
        </PRE>
        Weitere Infos gibt's in der Online-Hilfe zu TRichEdit...

        Grüße Joche

        Comment


        • #5
          Danke für die Antwort es funktioniert!
          Komisch, dass das nicht möglich ist für Memo Felder!!

          Dank!
          Thoma

          Comment


          • #6
            Eigentlich nicht komisch, den ein MEMO-Feld kann halt nur einmalig formatierten Text aufnehmen
            Christian

            Comment


            • #7
              Hallo Thomas,

              der Unterschied zwischen TMemo und TRichEdit ist gravierend!

              TMemo unterstützt nur eine Formatierung für den gesamten Text (wie Christian schon gepostet hat), TRichEdit 'versteht' aber alle RTF (Rich Text Format) Anweisungen. Mit etwas Arbeit kann man eine komplette Textverarbeitung mit einem TRichEdit erstellen.

              RTF ist ein generelles Format (Wordpad arbeitet auch damit) und es gab sogar MS Word Versionen, da stand zwar DOC an den Dokumenten dran, aber 'drin' war nur RTF. Bei Windows sind die Grundfunktionen für RTF schon im Betriebssystem enthalten: RICHED32.DLL.

              Grüße Joche

              Comment

              Working...
              X