Announcement

Collapse
No announcement yet.

Vektorprogramm

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Vektorprogramm

    Hallo alle zusammen!

    Ich könnte in der nächsten Zeit viel Hilfe gebrauchen bei mein Projekt arbeit!
    Ich will ein Vektorprogramm schreiben wo sich die Achsen (also 3) drehen lassen. Um den Vektor besser an zusauen!

    1. Problem:

    Im Delphi gab es Client.Weidth zum unterteilen vom einem Image! gibt es das auch noch in cpp oder nicht? Wie kann ich mir da behilflich sein?

    Ich bitte um Ideen oder Möglichkeiten wie ich die Aufgabe lösen kann!
    oder einfach nur Ansätze zum lösen.

    Danke schon mal im voraus!

    Mfg Foxhunter
    Solange keine Zeile Code geschrieben ist, läuft ein Programm immer fehlerfrei.

  • #2
    Im Delphi gab es Client.Weidth zum unterteilen vom einem Image!
    Wenn man es richtig schreibt gibt es das in Delphi und in C++, da beide das gleiche Framework benutzen. Wie das allerdings ein Image unterteilt ist mir unklar, da es lediglich die Breite des Clientsbereiches eines Elementes (TForm) angibt. Für ein Image genügt height und width des Imageobjektes. Ein Imageobjekt hat keinen Clientbereich, also gibt es diese Eigenschaft dort nicht.
    Christian

    Comment


    • #3
      Und für 3D ist eine auf die VCL/GDI basierende Lösung denkbar schlecht. Anzustreben ist hier entweder DirectX oder OpenGL.

      Comment


      • #4
        na wollte eigentlich nix mit 3D berechnen! Sondern mit btn für drehen und dann neu berechnen oder so!
        Solange keine Zeile Code geschrieben ist, läuft ein Programm immer fehlerfrei.

        Comment


        • #5
          naja, dann berechne doch einfach die länge des Vektorpfeils in der Projektion auf die Darstellungsebene, den Winkel genauso und zeichne das Ding dann mit Canvas. Musst du dich mal reinarbeiten. Die Hauptarbeit sind eigentlich simple trigonometrische Berechnungen.

          Comment


          • #6
            Das stimmt werde ich mal machen. Aber habe bissel geshen es gibt auch extra bücher für 3D Programmierung!
            http://www.sachbuchwelt.de/product_i...g-mit-C--.html

            könnt ja mal schauen. Lohnt sich das zu kaufen und dann über 3D Programmierung zu machen?
            Solange keine Zeile Code geschrieben ist, läuft ein Programm immer fehlerfrei.

            Comment


            • #7
              Originally posted by Foxhunter View Post
              na wollte eigentlich nix mit 3D berechnen! Sondern mit btn für drehen und dann neu berechnen oder so!
              Und was ist mit deinem ersten Post???
              Ich will ein Vektorprogramm schreiben wo sich die Achsen (also 3) drehen lassen.

              Comment


              • #8
                stimmt da war ich bissel durch einander! stimmt ja es ist 3D sry mein Fehler!
                Solange keine Zeile Code geschrieben ist, läuft ein Programm immer fehlerfrei.

                Comment

                Working...
                X