Announcement

Collapse
No announcement yet.

TDBGrid:Zugriff auf sichtbare Datensätze

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TDBGrid:Zugriff auf sichtbare Datensätze

    Hallo,

    wie bekomme ich heraus welche Sätze einer Datenmenge (TQuery, TTable oder TClientDataSet) in dem sichtbaren Bereich eines TDBGrid angezeigt werden.
    Ich muß in bestimmten Abständen Werte aus den Feldern der Datenquelle berechnen. Die Berechnungen sind relativ aufwendig, so daß ich sie nicht für alle sondern nur für die sichtbaren Sätze ausführen will.

    Vielen Dank Joachim

  • #2
    Reagiere auf Ereignis OnDrawDataCell vom DBGrid, benutze dabei Field-Parameter. Über dieses kannst Du erfahren, an welcher Zelle du reagieren mußt

    Comment


    • #3
      Hi HV,

      danke für den Tip. OnDrawDataCell wir aber nur beim Zeichnen der Zelle ausgelöst. Da ich aber unabhängig vom Zeichnen der Zelle Werte berechnen muß, brauche ich vorher die Information welche Zellen sichtbar sind und welche nicht. OnDrawDataCell könnte ich verwenden, dann müßte ich aber eine Liste verwalten, welche die sichtbaren Zeilen enthält. Gerade dies wollte ich mir aber ersparen.

      Grüsse Joachi

      Comment


      • #4
        Die andere Möglichkeit wäre die protected Eigenschaften LeftCol, TopRow, VisibleColCount und VisibleRowCount von TCustomGrid abzuleiten. Das meine Ich wäre noch ein größerer Aufwand. Trotzdem, man wird dadurch tiefer in die Struktur von BCB erblicken können.

        Viel Erfolg

        Comment

        Working...
        X