Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ergebnisse der TSQLQuery- Abfrage mit DBGrid anzeigen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ergebnisse der TSQLQuery- Abfrage mit DBGrid anzeigen

    Hallo,<BR><BR>
    ich will die Ergebnisse einer SQL-Abfrage, die ich mit <B>TSQLQuery</B> erzeuge (dbExpress), in <B>DBGrid</B> anzeigen. Im Quelltext sieht es ungefär so aus:<BR><BR><B>
    DataSource1->DataSet = TSQLQuery1;<BR>
    DBGrid1->DataSource = DataSource1;</B><BR><BR>
    Nach der letzten Zeile kommt die Fehlermeldung:<BR><BR><B>
    Im Projekt Projekt1.exe ist eine Exeption der Klasse EDatabaseError aufgetreten.<BR>
    Meldung: 'Diese Operation ist bei einer unidirektionalen Datenmenge nicht gestattet'.</B><BR><BR>
    Die Abfrage selbs ist ein JOIN aus zwei Tabellen.<BR>Kann mir da jemand helfen?<BR><BR>
    MfG Dennis

  • #2
    Hallo Dennis,

    da gibt's nix zu helfen. Es ist nicht möglich DBGrid zusammen mit unidirektionalen Datenmengen zu verwenden. Unidirektional bedeutet, daß Du immer nur den nächsten Datensatz aufrufen kannst, aber nicht den vorherigen. Was würde es für einen Sinn machen ein DBGrid zu haben, in dem man genau einmal bis zum Ende der Tabelle blättern kann...

    Statt dbExpress ADO verwenden...

    Joche

    Comment


    • #3
      Hallo Jochen,<BR><BR>
      ADO kann ich nicht verwenden, da ich eine platformübergreifende Anwendung (später für Linux gedacht) schreiben will. Aus diesem Grund wollte ich dbExpress verwenden, da es auch von Kylix unterstützt wird.<BR>
      Kann ich überhaupt die Ergebnisse so einer Abfrage irgendwie mit anderen Komponenten anzeigen lassen?<BR>
      Grüsse<BR>
      Denni

      Comment


      • #4
        Hallo Dennis,

        so spontan fällt mir nichts ein. Gegegebenen falls melde ich mich nochmal.

        Joche

        Comment


        • #5
          schau Dir mal TClientdataset an. Daran kannst Du ein DBGrid binden. Bei den Borlandbeispielen ist dazu auch ein Beispiel.

          Miche

          Comment

          Working...
          X