Announcement

Collapse
No announcement yet.

MySQL via dbExpress einbinden: Probleme mit libmysql.dll

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MySQL via dbExpress einbinden: Probleme mit libmysql.dll

    Hallo,<BR><BR>
    ich habe versucht auf MySQL- Datenbank mit dbExpress- Treiber zugreifen. Bei der Herrstellung der Verbindung kommt die Fehlermeldung:<BR><BR><B>
    libmysql.dll kann nicht geladen werden
    <BR><BR></B>
    Diese Datei habe ich von <B>c:\mysql\bin</B> in <B>c:\windows; c:\windows\system32; c:\c++builder\bin</B> kopiert aber es hat nichts gebracht. Die Eigenschaft <B>VendorLib</B> von <B>TSQLConnection</B> ist auch korrekt gesetzt. Ich habe gehört, dass es auch mit Delphi nicht gehen sollte und bug von Borland bestätigt wird. Ist es bei C++Builder6 auch so oder mache ich was falsch?<BR><BR>
    MfG Dennis

  • #2
    Versuche erstmal die DLL in dem Verzeichnis der EXE abzulegen. Dort wird zuerst nachgeschaut.

    Hast du die LIB und die Header-Datei eingebunden
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo Christian,<BR><BR>
      wenn ich libmysql.dll ins Projektverzeichnis kopiere kommt trotzdem die Fehlermeldung. Welche LIB und Header- Datei soll ich einbinden?<BR><BR>
      MfG Denni

      Comment


      • #4
        Hallo Dennis,

        die libmysql.h und libmysql.lib. Sieh mal hier:

        <a href="/WebX?50@@.2cb7d2ac">Roland Schmidlin "Hi Torsten,

        Du musst noch die libmysql" 24.10.2003 09:02</a>

        Grüße Joche

        Comment


        • #5
          Hallo Jochen,<BR><BR>
          die libmysql.lib habe ich eingebunden. Ich verstehe nicht ganz wofür ich die Datei brauche, da ich libmysql.dll habe. Wenn ich versuche mysql.h im Quelltext einzubinden, dann kriege ich eine Menge Fehlermeldungen vom Compiler.
          Und es läuft trotzdem nicht. Sobald ich TSQLConnection1->Connected auf true setze, kommt dieselbe Fehlermeldung. Mit Firebird, InterBase klappt es aber ohne Probleme<BR><BR>
          MfG Denni

          Comment


          • #6
            Hi Dennis,

            dann weiß ich auch nicht weiter... (Benutze selbst kein MySQL.)

            Sorry Joche

            Comment


            • #7
              Um eine (Fremd-)DLL zu benutzen brauch man die Header Datei um überhaupt auf die Funktionen der DLL zugreifen zu können. Die werden durch diese anderen Programmen bekannt gemacht.

              Das es sich aber üm externe in einer DLL gelagerte Funktionen handlet, wird die LIB-Datei benötigt um die Funktionen in der DLL zu finden. Das ist nur vonnöten wenn das Programm die DLL statisch linkt.

              Bei dynamischer Bindung (LoadLibrary) ist die LIB nicht erforderlic
              Christian

              Comment


              • #8
                Habe das Problem auch - witzigerweise ist das unter Linux (mit Kylix
                3) gar kein Problem, aber unter Windows offenbar schon. Gibt es
                inzwischen eine Lösung für das Problem?
                <br>
                Grüzzlis von
                Thoma

                Comment

                Working...
                X