Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wörter-Hervorhebung im Builder

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wörter-Hervorhebung im Builder

    Hallo an alle Helfende.

    Ich suche eine Komponente (Texteingabe-Feld)für den Borland Builder 5.0 in der ich bestimmte Wörter (Schlagwörter), keine Syntax-Hervorhebung für eine bestimmte Programmier-Sprache, farblich hervorhebe. Ich habe das schon mit einem RichEdit-Feld und mit einem SynEdit-Feld versucht. Habe es aber nicht hinbekommen.

    Dirk

  • #2
    RichEdit ist schon mal der richtige Weg. Klick mal auf "suchen" und gib "RichEdit" ein.

    Was ist ein SynEdit
    Günther

    Comment


    • #3
      Mit RichEdit kan man zwar Zeilen in einer anderen Farbe darstellen, aber nicht Wörter in einer Zeile (glaube ich jedenfalls).

      SynEdit ist eine Komponente mit der Syntax-Highlighting möglich ist (gibts über Suche im Google). Ist eigentlich super, aber irgendwie für mein Problem von oben nicht geeignet.

      Um Missverständnissen vorzubeugen, möchte ich mein Problem etwas genauer beschreiben.
      Ich möchte z.B. aus einer Datei Sätze lesen und in diesen Sätzen bestimmte Wörter farblich hervorheben und diese dann in einem Editier-Feld anzeigen. Natürlich den ganzen Satz.

      Dir

      Comment


      • #4
        "Mit RichEdit kan man zwar Zeilen in einer anderen Farbe darstellen, aber nicht Wörter in einer Zeile (glaube ich jedenfalls). "

        Doch kann man.

        Einfach das Wort im Text suchen selektieren und dem selektiertem Text eine andere Farbe oder Font zuordnen.

        Das Beispiel sucht nach dem Wort Test und färbt es rot

        <pre>
        int FoundAt, StartPos, ToEnd;
        if (RichEdit1->SelLength)
        StartPos = RichEdit1->SelStart + RichEdit1->SelLength;
        else

        StartPos = 0;


        ToEnd = RichEdit1->Text.Length() - StartPos;

        FoundAt = RichEdit1->FindText("Test", StartPos, ToEnd, TSearchTypes()<< stMatchCase);
        if (FoundAt != -1)
        {
        RichEdit1->SetFocus();
        RichEdit1->SelStart = FoundAt;
        RichEdit1->SelLength = 4;
        RichEdit1->SelAttributes->Color = clRed;

        }

        </pre&gt
        Christian

        Comment


        • #5
          Doch, man kann auch einzelne Wörter einfärben. Ich hab aber jetzt kein Beispiel parat, deshalb der Hinweis auf die Suchfunktion. Ich weiß, daß da schon mal was war, vielleicht sogar von mir.

          Edit: Ups, die Antwort hätte ich mir sparen können :-
          Günther

          Comment


          • #6
            Danke schon mal an alle, die mir geholfen haben. Ich bin schon ein ganzes Stück weiter gekommen mit Eurer Hilfe. Vielleicht könnt Ihr mir jetzt noch sagen, ob es auch möglich ist dem eingefärbten Wort eine andere Hintergrundfarbe zu verpassen.

            Dir

            Comment


            • #7
              m.E. nur über errechnen aus der Texthöhe und der Textbreite und dann manuell ein rec einzeichnen
              Christian

              Comment


              • #8
                Hi Dirk,<br>
                SynEdit sollte auch schon gehen, z.B. mit SynGeneralSyn (?) oder SynAnySyn (Extra-Download, nicht bei SynEdit dabei). Bei mind.
                einem der beiden kannst du einfach eine Liste von zu highlightenden Worten angeben -- ich weiß jetzt nur nicht, welcher von beiden Highlightern das war.
                <br>Uli

                Comment


                • #9
                  d.ausstroit,
                  Du könntest auch RichView benutzen, da kommst Du lange lange an keine Grenze. http://www.richview.com

                  Gruß,<br>
                  Ja

                  Comment


                  • #10
                    @dschensky

                    Ähh, du bist sicher, der Link stimmt?

                    Vertreiben die nicht Jalousien??

                    m.E. http://www.trichview.com
                    Christian

                    Comment


                    • #11
                      @Christian

                      ups naja ääähm ... Jalousien ... Komponenten, wo ist denn da der Unterschied

                      *zerknirscht*,<br>
                      dschensk

                      Comment

                      Working...
                      X