Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie kann ich das Deaktivieren meines Programmes verhindern ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wie kann ich das Deaktivieren meines Programmes verhindern ?

    Hallo wer kann mir helfen ?

    ich habe ein einfaches Programm mit einem Edit Eingabefeld und möchte verhindern, das dieses Edit Feld den Eingabe Focus verliert, mit Ausnahme eines Buttons zum Beenden des Programmes. Geht das ?

    Heike

  • #2
    Hallo Heiko,

    ich weiß nicht wie das mit dem Laufzeitverhalten aussieht, aber man könnte z.B. die ganze Zeit die Mausposition abfragen und nur ein Verlassen des Edits nur zulassen, wenn der Mauszeiger über dem Button ist (Schau Dir mal die OnMouse...() Ereignisse an).

    Aber wozu soll das gut sein? Was möchtest Du in Deinem Programm damit erreichen? Vielleicht gibt es ja eine bessere Lösung für das Problem. Ich kann mir nämlich im Moment nicht vorstellen, wozu das gut sein soll. ;-)

    Grüße Joche

    Comment


    • #3
      Heike,
      mir ist nicht ganz klar, wie die Überschrift mit der eigentlichen Frage zusammenpasst.
      Aber wenn Du den Fokus auf ein Eingabefeld erzwingen willst, könntest Du auch einfach das OnExit-Ereignis nutzen:
      <pre>
      void __fastcall TForm1::Edit1Exit(TObject *Sender)
      {
      Edit1->SetFocus();
      }
      //---------------------------------------------
      </pre>
      Gruß,<br>
      Ja

      Comment


      • #4
        Hallo Heike,

        anscheinend hatte ich gestern keinen guten Tag... Ich hätte auch die Überschrift lesen sollen.

        Aber leider kann ich Dir da nicht helfen, an diesem Problem habe ich mir bisher die Zähne ausgebissen. Dies ist, wenn überhaupt, wohl nur über WinAPI-Funtkionen zu erreichen (eventuell über die Botschaftsbehandlung). Für meine Zwecke hat es damals gereicht, die Form im Vordergrund zu halten, unabhängig davon, ob sie den Fokus hat, oder nicht.

        Sorry Joche

        Comment

        Working...
        X