Announcement

Collapse
No announcement yet.

Schwierige SQL-Abfrage

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Schwierige SQL-Abfrage

    Hallo,

    ich muß gerade eine SQL-Abfrage erstellen, die aus einer Paradox-Datenbank die monatlichen Fahrstrecken von Fahrzeugen anzeigt. Dazu gibt es für jede Fahrt einen Datensatz mit Km_Anfang und Km_Ende. Gewünscht ist eine Darstellung im DBGrid wie "Kfz,Ja,Fe,März ...Dez"

    Kann ich mit eine schlauen SQL Anweisung 12 Felder mit Summen der einzelnen Km-Leistungen der Monate berechnen lassen, oder muß ich das wirklich zu Fuß erledigen und die Monatswerte dann in einem StringGrid anzeigen ?

    Bye - Peter

  • #2
    Hallo Peter,

    obwohl es noch früh am Morgen ist, werde ich mich mal an einer Antwort versuchen.

    Unter Paradox wird das in einem Select nicht möglich sein, es sei denn, Du verwendest den View-Ersatz für Paradox (in der Online-Hilfe unter QBE).

    Möglich wäre es auch mit zwei Queries, wobei die erste nur das Kfz aus der Tabelle ermittelt und die Felder Monat und km als berechnete Felder eingefügt werden. In dem Ereignis OnCalc führst Du dann die zweite Query aus, die für die entsprechenden Monate die Summen pro Kfz bildet.

    Aber den wenigsten Aufwand wirst Du wohl tatsächlich mit dem StringGrid haben, da Du mit einer Query und einer Schleife auskommst.

    Grüße Joche

    Comment

    Working...
    X