Announcement

Collapse
No announcement yet.

MDI Borderstyle

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MDI Borderstyle

    Hallo zusammen,
    <BR>
    ich hab shcon wieder ne Frage:<br>
    Gibts eine Beschreibung über die Bedeutung der Bordersyles von einem MDIChild?<BR>
    Ich habe diverse alte Diskusionen gefunden über die Größe von MDIChilds und die Ignorierten Anchors von dren Komponenten leider ohne Läsung. Recht zufällig hab ich jetzt rausbekommen, dass liegt daran wenn man den BorderStyle bsSizable verwendet (laut Hilfe der einzige BS mit dem ich die Fenstergröße ändern kann (das hab ich vor).
    Setzt man den BS z.B. auf bsNone ist alles ok.
    Mal abgesehen davon das ich wieder erwarten einen Border habe(is wohl laut forum Windowsmäßig so) und der sich sogar ändern lässt.<br>
    Haben die BS bei MDI´s eine andere Bedeutung?
    <br>
    Gruß Yves

  • #2
    MDIChild ist zu verwenden (und nur dann), wenn man ein Child-Fenster für eine MDI Anwendung entwirft
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo Christian,<br>
      Habe ich keinen MDI Anwendung, wenn ein Hauptform habe , und darunter diverse Fenster öffnen will, die z.B. allerhand Graphen zeigen bei.<br>(ich mach doch nix anderes als z.B. Word auch, nur halt mit Graphen)<br>
      Oder habe ich den Kommentar missvertanden? <br>
      Oder sollte sich die Anmerkung darauf beziehen, das eine MDIChild immer sizable sein muß<br>
      Für mich ist einfach das verhalten von bsSizable beim erzeugen des MDIChild etwas unklar<br>

      Gruß Yve

      Comment


      • #4
        Nein, eine MDI Anwendung hast du erst, wenn dein Hauptformular dann den Style MDIForm hat.

        Ein MDI-Child kann immer nur innerhalb des MDI Hauptfensters bewegt und geöffnet werden. Es "lebt" als Fenster im Fenster.

        Ansonsten werden zusätzliche Fenster mit

        ShowModal

        oder

        Show

        geöffnet.

        Dann können Sie auch das gewünschte Verhalten annehmen
        Christian

        Comment


        • #5
          Hallo Christian, <br>
          Ich muß dir Leider wiedersprechen oder ich steh auf dem Schlauch.
          Mein Hauptformular ist ein fsMDIForm. Und dort gibts quasi nur ein Menü und einen Opendialog
          <br>
          Aus dem Menü raus wird für die verschiedenen Graphen die ich habe eine MDIChild erzeugt, das hab ich shcon kapier. Ich greife in einem Menüeintrag auch auf die eigenschaft MDIChildren des Haupforms zu und es funktioniert.<br> Mein einziges problem war, das solange ich bsSizable bei den Childs hatte beim öffnen dieser meine Komponente TChart nicht mit auf die richtige Größe angepaßt wurden. Und damit jegliche ausrichting oder gar optisches Design unmöglich war bis hin zu dem Fall daß ich an einen SchließenButton nicht mehr gekommen bin, der zwar mit Anchor Bottom(und sonst nix) fixiert war sodaß er immer knapp über dem rand war aber beim MDIchild erzeugen im Nirwana gelandet ist.<br>
          Bevor unklarheiten enstehen, wenn im das fenster offen ist und am rand die Größe Verändert wird, wird ordnungsgemäß auch der Button und TChart angepaßt.
          <br>
          Meine Applikation vereinfacht:
          <PRE>
          Hauptformular(formstyle fsMDIform)
          MainMenü ( ein eintrag Grafik laden)
          Grafik_Laden erzeugt ein TfrmGrafik(s.u.)
          und ruft deren Loadfile funktion auf;

          TfrmGrafik (formstyle fsMDIChild, bsSizable)
          TChart(verabkert an allen vier Rändern)
          BitBtn(KindClose; verankert am unteren Rand)
          Loadfile lädt eine Datenfile und füllt
          TChart mit Leben.
          </PRE>

          <br>
          <br>
          Wie gesagt alle Borderstyles die nicht sizable sind(laut Hilfe) machen mir keinen Ärger, lassen eine Größenänderung des MDIChilds zu und ich kann mit der Lösung leben(also nicht unnötigen aufwand treiben). Verstehen tu ich´s aber nicht.

          Gruß Yves

          Gruß Yve

          Comment

          Working...
          X