Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bildschirmeinstellung macht Programm unbedienbar

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bildschirmeinstellung macht Programm unbedienbar

    Hallo - Hilfe,

    Mein Programm ist bei Einstellung von 120 DPI anstatt der üblichen 96 nicht mehr bedienbar, da die Bedienelemente im Programmfenster nicht mehr sichtbar sind. Ich dachte das regelt Windows alles. Kann man im Programm auf so etwas Rücksicht nehmen ? Was kann ich tun, damit mein Programm bei derartigen Änderungen noch funktioniert ?

    Bye - Peter

  • #2
    Vielleicht:

    Die Eigenschaft Scaled bestimmt, ob das Formular entsprechend der Eigenschaft PixelsPerInch skaliert wird.

    __property bool Scaled = {read=GetScaled, write=SetScaled, stored=IsForm, default=1};

    Beschreibung

    Scaled legt fest, ob das Formular entsprechend des Unterschieds zwischen der während des Entwurfs gewählten Schriftart und der zur Laufzeit aktuell verwendeten Systemschriftart skaliert wird. Wenn Scaled true ist, ändert das Formular seine Größe und die Größe aller untergeordneten Steuerelemente, um die Relation zwischen der Größe der Steuerelemente und der Höhe des in der Standardschriftart angezeigten Textes beizubehalten. Wenn Scaled false ist, findet keine Skalierung statt
    Christian

    Comment


    • #3
      Was noch wichtig ist: Der normale NICHT-TrueType Font wird bei großen Schriftarten durch eine optisch größere Variante ersetzt. Da passt der Inhalt dann nicht mehr in die Labels etc.. Darum prüfe ich bei Erzeugen jedes Formulares die DPI-Zahl und wechsle bei einem Wert ungleich 96 zu einem TT-Schriftsatz (Arial).<p>
      Schöne Grüße, Mario Noac
      Schöne Grüße, Mario

      Comment


      • #4
        Die Texte und Buttons sind eigentlich alle okay. Das Problem scheint mit den Anchors zusammen zu hängen. Wenn man z.B. ein PageControl mit mehreren Seiten hat wird das besonders deutlich: Die dort plazierten Objekte befinden sich außerhalb des Fensters, wenn man akRight oder akBottom auf true gesetzt hat.

        Bye - Pete

        Comment

        Working...
        X