Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bild Darstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bild Darstellen

    Hallo und ein schönes neues Jahr.
    Folgendes, um die Fortschrittsanzeige nicht ganz so langweilig aussehen zu lassen, dachte ich mir ich lasse einfach ein neues Fenster anzeigen. In diesem soll in einem TImage je nach Programmversion ein bestimmtes Bild dargestellt werden. Das Problem dabei ist, das dieses Bild nicht sichtbar wird, da er keine Zeit hat das Bild zu laden da er nach dem Aufruf Form->Show(); direkt mit der Bearbeitung beginnt. Wie könnte ich hier eine Funktion einbauen durch die zunächst gewährleistet wird, dass das Bild dargestellt wird und erst dann mit der Bearbeitung begonnen wird?

    mfg Cre@or

  • #2
    Das Problem verstehe ich nicht. Worum geht es? Um eine Fortschrittanzeige? Um die Bearbeitung eines ???
    Christian

    Comment


    • #3
      Also, Während der Bearbeitung soll eine Fortschrittsanzeige in einem neuen Fenster angezeigt werden. Ich habe ein TImage und ein TProgressBar.
      In dem TImage soll je nach Version ein Bild dargestellt werden. Da ich aber direkt nach dem Aufruf Form->Show(); des Fortschrittfensters mit der Bearbeitung beginne, wird das Bild im TImage nicht dargestellt. Er findet einfach keine Zeit das Bild darzustellen. Deshalb wollte ich fragen, wie ich es schaffen kann, dass das Bild noch vor Beginn der Bearbeitung dargestellt wird. Ich hoffe ich konnte mein Problem erörtern.

      mfg Cre@or

      Comment


      • #4
        Erst mit der Bearbeitung beginnen, wenn das Bild fertig dargestellt wurde, in dem man beispielsweise in dem "neuen Fenster" nach dem fertigen Laden eines Bildes ein boolscher Wert auf true gesetzt wird.
        Dieser wird im Hauptprogramm abgefragt und erst dann mit der Bearbeitung gestartet, wenn dieser true wird.

        Oder benutzerdefnierte Messages versenden

        Oder man nutzt mehrere Threads die gleichzeitig arbeiten
        Christian

        Comment


        • #5
          Danke, ich konnte das Problem lösen. Ich habe deinen letzten Vorschlag verwendet.

          Comment


          • #6
            Originally posted by Cre@or View Post
            Da ich aber direkt nach dem Aufruf Form->Show(); des Fortschrittfensters mit der Bearbeitung beginne, wird das Bild im TImage nicht dargestellt.
            Gleich nach Form->Show() eine

            Application->ProcessMessages();

            sollte dass tun.


            Übrigens: hast du in 8 minuten wirklich die code in ein Thread ausgelagerd? Klasse!

            Comment


            • #7
              hast du in 8 minuten wirklich die code in ein Thread ausgelagerd?
              Nein, so natürlich nicht, da habe ich mich wohl in der Wortwahl vergriffen. Ich meinte eigentlich das ich diesen Lösungsweg so nehmen werde, da ich vorher nicht drauf gekommen bin wie ich das anstellen soll da ich schon eine ganze Weile überlegt habe.
              Viel mehr sollte das heißen: Danke, ich habe mich für lezteres entschieden und werde das so lösen...

              Tut mir leid wenn das ganze falsch (verdammt falsch wie ich jetzt selbst lese) rübergekommen ist.

              mfg Cre@or

              Comment

              Working...
              X