Announcement

Collapse
No announcement yet.

Vererbung von TFrame

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Vererbung von TFrame

    Hallo zusammen


    Ich habe eine Frage betreffend dem Vererben von Frame Klassen.

    also ich habe eine Klasse:

    class A : public TFrame



    Auf diesem Frame hab ich mir ein GUI zusammengebastelt.

    Nun will ich dies Vererben können, also nachher:

    class B : public A


    Und im Designer dann sehen was ich schon in Klasse A gezeichnet habe und dies noch verändern je nach Aufgabe.



    Mein erster Versuch hat nicht funktioniert, muss ich da an was spezielles denken? Oder geht das gar nicht?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • #2
    Soweit ich weiß, werden nur die Eigenschaften und Methoden einer Klasse vererbt.
    Die von Dir entwickelte GUI auf dem Frame A mußt Du meiner Meinung nach auf Frame B neu entwickeln.
    PHP rocks!
    Eine Initiative der PHP Community

    Comment


    • #3
      Erstelle die GUI der Basisklasse per Code im Construktur. Vererbung von fertigen GUI's wird aufgrund der ausgelagerte Einstellungen in den DFM-Dateien nicht gehen. Von einer Formular/Framinstanzinstanz kann immer nur eine DFM geladen werden.

      Comment


      • #4
        Für soetwas sind Komponenten geeignet
        Christian

        Comment


        • #5
          Ok das macht dann soweit Sinn.

          Hast Du mir ein Beispiel wie ich das GUI 'Programmieren' muss? Meine einzige GUI Programmiererfahrung hab ich mit QT gemacht

          Comment


          • #6
            Beispiel für Komponeten?
            Christian

            Comment


            • #7
              Ich habe mittlerweile einen Weg gefunden eine Klassse von einer anderen Klasse abzuleiten, welche selber von TForm abgeleitet ist. Auch seh ich nun die Elemente im Child Form welche in in der BasisForm "zeichne".

              Ich werde dies sobald ich auch zu 100% verstehe was ich gemacht habe hier noch erläutern, vielleicht gibt es Leute die das auch benötigen


              @Christian, ich hatte die Frage an Bernard Geyer gerichtet, aber hab mir ja mittlerweile selber geholfen.

              Comment


              • #8
                Soo hier noch die versprochene Erklärung:

                Mann muss lediglich wenn man die Klasse B von der Klasse A (welche von Frame abgeleitet ist) ableitet, beim Designer mit der rechten Maustaste auf 'Ansicht als Text' und da wo zuoberst 'object' steht auf 'inherited' wechseln. Dann geht das sehr gut.



                Da ich nicht so gut erklären kann hab ich direkt ein kleines Beispiel Programm angehängt, die Source Dateien natürlich, gemacht mit Borland C++ Builder 6.


                Ich hoffe dies hilf dem einen oder anderen weiter


                Gruss Roman
                Attached Files

                Comment

                Working...
                X