Announcement

Collapse
No announcement yet.

fehlende dateien melden!?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • fehlende dateien melden!?

    also ich habe bestimte daten meines programes in daten gespeichert nun hab ich es so geregelt das zu einem datenstand 3 daten gehören
    z.b.: abc.map , abc.ma2 und abc.ma3

    nun möchte ich gerne haben das mein program zu einem bestimten zeitpunkt des laufenden programs(z.b. bei tastendruck oder beim drücken eines knopfes) kontroliert ob zu jedem vorhandenen .map file auch die .ma2 und .ma3 files da sind
    hat jemand ne anung wie ich das machen kann?

    müste dan ja erst alle namen der .map files einlesen und dan die endung tauschen und gugen ob die da sind und ggf. dem anwender mitteilen das diese datei noch fehlt.
    wäre echt net wenn ihr mir des leichtverständlich erklären köntet wie ich des zu tun hab.

    mir fällt gerade ein ich habe das schreiben und lesen von der datei mit:

    <PRE>
    try{
    list = new TStringList;
    list->LoadFromFile("maps\\"+FloatToStr(kcordx)+"_"+Floa tToStr(kcordy)+"_"+FloatToStr(kposx)+"_"+FloatToSt r(kposy)+"_"+FloatToStr(lvlnr)+".map");
    mapblut=list->Strings[0];
    mapflur=list->Strings[1];
    mapgeg=list->Strings[2];
    usw.....
    }
    __finally
    {
    delete list;
    }
    </PRE>

    gemacht gibts da net die möglichkeit das ich mit dem try befehl des versuch zu öfnen aber dann die meldung selbst änder die der als reaktion auf misglücken der aufgabe bring???

    danke schonmal!

  • #2
    Helfen Dir die Befehle ChangeFileExt und FileExist weiter?<p>
    Schöne Grüße, Mario Noac
    Schöne Grüße, Mario

    Comment


    • #3
      ein bsp. mal
      <PRE>
      if(FileExsist(ExtractFilePath(Application->FileName) + "abc.dat"))
      {
      //Anweisung
      }
      </PRE>

      die befele gibt es, aber ob sie richtig geschrieben sind,kann ich nicht gewährleisten.
      Einfach malin der Hilfe nach schauen

      Comment

      Working...
      X