Announcement

Collapse
No announcement yet.

Suche und Melde

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Suche und Melde

    Wie kann ich aus einem Memo-Feld nach {} suchen. Wenn es was gefunden hat, soll es das markieren und löschen.

  • #2
    Das ist hier schon behandelt worden u.a.:

    http://www.entwickler-forum.de/webx?128@@.4a87077
    Christian

    Comment


    • #3
      in dem {} steht noch text drinnen: {erich=74 lise = 55} <br> <br>es soll nun das ganze {} inklusive inhalt ausgewählt werden. Wie ist das am einfachsten zu machen? Danke für eure schnellen hilfen

      Comment


      • #4
        Das ist eine andere Frage als die die du Eingangs gestellt hast.

        Suchen nach {

        Suchen nach }

        Die gefundenen Positionen markieren

        Lösche
        Christian

        Comment


        • #5
          Hast du vieleicht ein Beispiel da? Ich wein nämlich nicht, wie ich rausfinde wiviele EInträge zwischen den {} stehen. Dank

          Comment


          • #6
            Ich möchte für mein Hintergrundverwaltungsprogramm eine .conf Datei schreiben. Es sieht so aus, das jeder Benutzer in der .conf Datei einen eigenen Eintrag erhält. Der Eintrag sieht so aus: <br><br>erich {hintergrund gelb,menue rot}unbenannter benutzer {hintergrund blau, menue gelb}<br><br>Ich komme nicht weiter bei: Ich möchte die Einträge Erich und Unbekannt jeweils in einen String laden (Format: unbenannter benutzer {hintergrund blau, menue gelb}). Wenn ich mit Memo1->Text.Pos("unbenannter benutzer") und Memo1->Text.Pos("}") ran gehe. Speichert es mir immer nur die Position der ersten }-Klammer die zweite wird völlig ignoriert. Wie lässt sich das Problem beheben. Danke für eure Hilfe

            Comment


            • #7
              Hi Maik, <br>dir ist schon klar, welche Position du mit pos('unbekannter Benutzer', Text) zurück bekommst?<br>Es ist die Position des "u" in "unbekannter benutzer"!<br>Die einzelnen Einträge in einen String zu bekommen ist doch relativ einfach:<br>Lese dein Memo nicht über die Eigenschaft "Text" aus, sondern Zeilenweise über memo.lines[x] <br>Michae

              Comment


              • #8
                Das ist vergebliche Müh
                Christian

                Comment


                • #9
                  Hallo Michael, ich habe das per Memo->Lines[x] schon probiert. Ich erhalte nun jeweils in den Zeilen die Positionen des gesuchten Wortes. Ich weiß nun aber nicht, wie ich das ganze anschließend "zusammensetzten" kann. Mit zusammensetzen meine ich, das ich dann die Zeilen und Positionsnummer habe aber die werte in keinen string laden kann, da es auch manchmal vorkommen kann das zwei Namen in einer zeile stehen <br>(Beispiel: erich {hintergrund gelb,menue rot}unbenannter benutzer {hintergrund <br>blau, menue gelb}

                  Comment


                  • #10
                    Ich komme direkt an dieser stelle nicht mehr weiter

                    Comment


                    • #11
                      Das wundert keinen hier. Beschäftige dich mal mit der Sringverarbeitun
                      Christian

                      Comment


                      • #12
                        uiuiui, das ist das erste Mal, dass ich sehe das Christian nicht hilft. Kann ich aber gut verstehen.

                        @Maik, wenn (falls) Du die Stringoperationen irgendwann mal verstanden hast, kannst Du Dir mal TIniFile ansehen. Damit dürfte sich Dein Problem wesentlich eleganter lösen lassen. Nichtsdestotrotz mußt Du dafür die Stringmanipulation beherrschen.

                        Grüße Joche

                        Comment

                        Working...
                        X