Announcement

Collapse
No announcement yet.

TStatusBar Und TList

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TStatusBar Und TList

    Jetzt ich wieder!<br>

    Gibt es eine Möglichkeit in der Statuszeile eine Kurzinfo zu jedem focusierten Element auszugeben, <br>
    ähnlich Turbo Vision, wo ich über Konstanten(int) und einer Stringlist immer den aktuellen Text angezeigt<br>
    habe? Da gab es die Funktion ->Hint(int) und für jedes Element int HelpContext.<br>
    ShowHint & ShowParentHint sind dafür nicht tauglich, oder doch?<br>

    <br>
    2.Frage : Ich habe eine verkette TList in der ich def. Structs habe und möchte diese speichern und wieder einlesen.<br>
    CB spielt aber nicht mit, da TList nur von TObject abgeleitet ist. Gibt es da eine Möglichkeit, oder muß ich doch alles<br>
    umschreiben auf TCollection,TListItems ?<br>

    <br>
    Gruß Fred<br>

  • #2
    Hi,

    1) Schau Dir mal den Befehl GetLongHint() und das entsprechende Beispiel dazu an. Da kannst Du im zusammenspiel mit Application->OnHint den zweiten Teil eines Hint(werden durch '|' voneinander getrennt) in der Statusbar anzeigen lassen.

    Gruß Thorste

    Comment


    • #3
      Zu zweitens,

      in die TList kann man alles einfügen, sofern das Objekt von TObject abgeleitet ist. Wenn dies nicht zutrifft, müßte ein Zeiger-Objekt auf das nicht von TObject abgeleitete Objekt ebenfalls speicherbar sein.

      Gruß Roma

      Comment


      • #4
        Salve Roman!<br>

        TList verwende ich auch schon anderweitig in meinem Programm,
        aber eben nur temporär.<br>
        Die Frage ist ja, mit welcher Funktion speicher und lade ich TList
        in eine Datei. Die Hilfe gibt zu diesem Thema überhaupt nichts her.<br>
        Bill Gates läßt auch langsam bei Borland grüßen. Alles nur halbfertige Funktionen und die Hilfe ist auch ständig fehlerhaft, so daß man falsch denkt.<br>
        Weiter.<br>
        Streamfähig sind ja eigentlich nur alle Klassen ab TPersistent.<br>
        Nur, alle Lese-und Schreibfunktionen beziehen sich auf TComponent.<br>
        TList funktioniert eigentlich wunderbar, auf jedenfall besser als TCollection, da hier die Sortfunktionen etc. schon dabei sind.<br>
        Nur das speichern und lesen!!".
        Vielleicht hast Du ja einen Link.

        Gruß Fre

        Comment

        Working...
        X